Benutzer:Zenodotos

Aus MünsterWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zenodotos war der Leiter einer Bibliothek. Und nun ratet mal, wer das hier ist ... ;-)

Auf jeden Fall nicht der Leiter einer Bibliothek. ;-))

Im Ernst: Ich arbeite als Bibliothekar in Münster - und das schon so lange, dass ich mit der Zeit etwas Lokalpatriotismus für diese einstmals so spießige, katholisch-sauertöpfische Stadt entwickelt habe. Ich sehe das Münsterwiki nicht als Abklatsch der Wikipedia, sondern als sinnvolle Ergänzung. Vieles im Münsterwiki ist so lokalspezifisch, dass es nicht in die Wikipedia gehört. Mancher für Münster wichtige Aspekt in einem Artikel kann in der Wikipedia bestenfalls en passant behandelt werden, wird aber vielleicht in einem Artikel des Münsterwiki zum zentralen Punkt (z. B. Goethes 1792 auf einem Gasthausstuhl verbrachte Nacht in Münster).

Schön am Wiki-Konzept ist, dass sich Fehler sehr schnell korrigieren lassen - nobody (and nothing) is perfect. Ich habe nie geglaubt, wie viele Schnitzer, Unstimmigkeiten und Schlampereien man in der Literatur und den Quellen findet, wenn man für einen Wiki-Artikel recherchiert, nationale Heiligtümer wie der Brockhaus sind da nicht ausgenommen.

Wenn ich aber etwas gar nicht ausstehen kann, dann ist es vorsätzliche Schlamperei und hartnäckige Ignoranz. Da kann ich sehr grantig werden. ;-)


Folgende Artikel habe ich "initiiert" oder in weiten Teilen bearbeitet:


Dazu:

  • Übernahmen incl. der notwendigen Bearbeitungen von Artikeln aus de.wikipedia.org
  • Laufende Ergänzungen der Einträge in den Artikeln zu Jahres- und Tagesdaten