Dato Barbakadse

Aus MünsterWiki
Version vom 1. September 2008, 13:52 Uhr von Zenodotos (Diskussion | Beiträge) (überarbeitet, ent-linkt)

Dato (Davit) Barbakadse (georgisch დათო ბარბაქაძე ; * 7. Februar 1966 in Tiflis) ist ein georgischer Schriftsteller, Essayist und Übersetzer, der in Münster lebt. Er gehört zu den aktuell bedeutendsten Autoren georgischer Literatur.

Leben

Dato Barbakadse nahm 1991 ein Diplomstudium der Philosophie und Psychologie an der Staatlichen Universität Tiflis auf. 1992 bis -1994 studierte er am Lehrstuhl für Soziologie), entschied sich endlich aber, als freier Schriftsteller zu arbeiten und verzichtete auf eine akademische Karriere. 1991 gründete er die literarischen Videozeitschrift Zeitschrift von Dato Barbakadse, von der zwölf "Videohefte" erschienen. Ab 1994 gab er die Literaturzeitschrift Polylog heraus. Es erschienen vier Hefte. 1996 folgte ihr die Literaturzeitschrift ± Literatur mit ebenfalls vier Heften. Zwischen 1991 und 2001 lehrte Barbakadse an verschiedenen Hochschulen in Tiflis. Von 1996 bis 2001 war er Lehrer für Logik an der Tifliser Geistlichen Akademie und dem Seminar, 1997 bis 2001 psychologischer Berater am psycho-sozialen Hilfezentrum Ndoba (wissenschaftliches Praktikum) in Tiflis.

Von 2002 bis 2005 lebte er als freier Schriftsteller in Deutschland, wo er nebenbei Philosophie, Soziologie und Alte Geschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. 2005 Gründung und Leitung des Buchreiheprojekts Österreichische Lyrik des 20. Jahrhunderts. Mitglied der Münsteraner Autorengruppe MS-Lyrik seit 2002. Seit 2007 ist er Mitglied der Europäischen Autorenvereinigung Die Kogge.

Werke (in georgischer Sprache)

Lyrik:

Romane:

Gesammelte Essays:


Übersetzungssammlungen:

Werke (in deutscher Sprache)

  • Das Dreieck der Kraniche. Gedichte. Pop Verlag, Ludwigsburg, 2007


Weblinks


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dato Barbakadse aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Wikipediaartikel steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.