Lohöfenerweg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
(neu.)
 
K
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Lohöfenerweg''' in [[Düesberg]] bildet an der Nordseite des [[Kriegerweg]]es eine trapezförmige Schleife. Der [[Borsigweg]] setzt den Weg des westlichen Armes an der Südseite des Kriegerweges fort. Im Norden verlaufen Eisenbahngleise.
+
Der '''Lohöfenerweg''', im [[Düesbergviertel]], bildet an der Nordseite des [[Kriegerweg]]es eine trapezförmige Schleife. Der [[Borsigweg]] setzt den Weg des westlichen Armes an der Südseite des [[Kriegerweg]]es fort. Im Norden verlaufen Eisenbahngleise.
== Name und Geschichte ==
+
 
Er wurde 1966 nach '''Wilhelm Lohöfener''' (*10.02.1883 in Köln; †08.07.1950) benannt, einem Mitbegründer und Aufsichtsratsmitglied der Kriegerheimstätten-Genossenschaft. Die [[Kriegerheimstättengenossenschaft Münster]] erwarb 1919 ein Gebiet in Düesberg.
+
==Name==
 +
Er wurde 1966 nach '''Wilhelm Lohöfener''' (*10.02.[[1883]] in Köln - †08.07.[[1950]]) benannt, einem Mitbegründer und Aufsichtsratsmitglied der [[Kriegerheimstättengenossenschaft]], die dieses Gebiet im [[Düesbergviertel]] [[1919]] erworben hat.
 +
 
 +
Nach dem „{{Wpl|Erster_Weltkrieg|ersten Weltkrieg}}“ wurde dieses Gebiet von der [[Kriegerheimstättengenossenschaft]] bebaut. Im Gebiet der früheren [[Kriegerheimstättengenossenschaft]] gibt es die Straßennamen [[Albsmeierweg]], „[[Am Kleibach]]“, [[Brunnenplatz]], [[Brunnenweg]], [[Gerstkamp]], [[Heimkehrerweg]], [[Heimstättenweg]], „[[Hoher Hainweg]]“, [[Kegelskamp]], [[Kleikamp]], [[Kriegerplatz]], [[Kriegerweg]], [[Lohöfenerweg]], [[Spichernstraße]], [[Sternbusch]], [[Weidenweg]] und [[Werlandstraße]].
 +
 
 
== Postleitzahl ==
 
== Postleitzahl ==
 
48153
 
48153
 
== Hausnummern ==
 
  
 
== Weblink ==
 
== Weblink ==
{{Katasteramt Straßennamen|lohoefenerweg}}
+
* {{Katasteramt Straßennamen|lohoefenerweg}}
 +
* {{Osm|{{urlencode:{{PAGENAME}}|PATH}}|{{PAGENAME}}}}
  
 
[[Kategorie:Straße|Lohofenerweg]]
 
[[Kategorie:Straße|Lohofenerweg]]

Version vom 15. Februar 2023, 20:57 Uhr

Der Lohöfenerweg, im Düesbergviertel, bildet an der Nordseite des Kriegerweges eine trapezförmige Schleife. Der Borsigweg setzt den Weg des westlichen Armes an der Südseite des Kriegerweges fort. Im Norden verlaufen Eisenbahngleise.

Name

Er wurde 1966 nach Wilhelm Lohöfener (*10.02.1883 in Köln - †08.07.1950) benannt, einem Mitbegründer und Aufsichtsratsmitglied der Kriegerheimstättengenossenschaft, die dieses Gebiet im Düesbergviertel 1919 erworben hat.

Nach dem „ersten WeltkriegWP“ wurde dieses Gebiet von der Kriegerheimstättengenossenschaft bebaut. Im Gebiet der früheren Kriegerheimstättengenossenschaft gibt es die Straßennamen Albsmeierweg, „Am Kleibach“, Brunnenplatz, Brunnenweg, Gerstkamp, Heimkehrerweg, Heimstättenweg, „Hoher Hainweg“, Kegelskamp, Kleikamp, Kriegerplatz, Kriegerweg, Lohöfenerweg, Spichernstraße, Sternbusch, Weidenweg und Werlandstraße.

Postleitzahl

48153

Weblink