Kriegerplatz

Aus MünsterWiki

Der Kriegerplatz, in Berg Fidel, ist ein rechteckiger Platz von etwa 40x24 Metern im Südwestverlauf des Kriegerweges. Er ist wie der zum „Kappenberger Damm“ führende Westarm des Kriegerweges ostsüdöstlich ausgerichtet, liegt aber an dessen ostnordöstlich ausgerichtetem Arm, so dass der Weg diagonal durch den Platz führt. Die Rechteckform wird durch gepflasterte und teilweise begrünte Dreiecke hergestellt.

Name

Die 1922 erfolgte Benennung erinnert an die nach dem „Ersten WeltkriegWP“ einsetzende Kriegerheimstättenbewegung zur Bewältigung der damaligen Wohnungsnot.
Siehe auch Kriegerweg

Nach dem „ersten WeltkriegWP“ wurde dieses Gebiet von der Kriegerheimstättengenossenschaft bebaut. Im Gebiet der früheren Kriegerheimstättengenossenschaft gibt es die Straßennamen Albsmeierweg, „Am Kleibach“, Brunnenplatz, Brunnenweg, Gerstkamp, Heimkehrerweg, Heimstättenweg, „Hoher Hainweg“, Kegelskamp, Kleikamp, Kriegerplatz, Kriegerweg, Lohöfenerweg, Spichernstraße, Sternbusch, Weidenweg und Werlandstraße.

Postleitzahl

48153

Weblinks