Benutzer Diskussion:Fred

Aus MünsterWiki

Nummer 2900! Chapeau!! ---Zenodotos 19:33, 24. Okt 2010 (CEST)

Danke für die Blumen! --fred 19:39, 24. Okt 2010 (CEST)

Danke für den Hinweis.

Frage mich nun, ob ich mich lieber Duesberger oder Düesberger - wie der Straßenname - nennen sollte. :) Im Ernst. Muss mich hier noch zurechtfinden. Bspw. wie man diskutiert.

Der Weblink unten beim guten Eugen Müller führt übrigens ins Leere.

Was mir hier ziemlich fehlt, ist der Einzelnachweis, also die Fußnote.

Guat Goahn

D.

Hallo Duesberger,
Nachweis wiedergefunden und korrekt als Quelle deklariert, diesmal so ausführlich, dass er auch nach Umbau oder Wegfall der Onlinequelle rekonstruierbar ist. Leider komme ich in Oldenburg nicht an den Gelehrtenkalender 1925, der wäre unter Literatur aufgeführt.
Diskutieren ist das geringste Problem: Siehe MünsterWiki:Hilfe#Diskussionen sowie Hilfe:Bearbeitungsleiste, letzte Tabellenzeile.
Ebenso "Guat Goahn" - (habe ich lange nicht mehr gehört.) --fred (Diskussion) 22:36, 12. Feb. 2013 (CET)

Kategorien

Tach auch, mein Lieber,

habe neulich gesehen, wie du emsig "Kategorien" hinzugefügt hast. Ich vermag das nicht; vielleicht kann ich es auch gar nicht. Hilfreich fänd' ich eine Untergliederung der Kategorie "Medien" - mir schweben hier Internet / Fernsehen/ Zeitung / Zeitschrift / Fachzeitschrift / Radio ... vor. Bis die Tage --Duesberger (Diskussion) 15:14, 21. Mär. 2013 (CET)

Moin moin, Duesberger,
„Medien“ ist recht umfassend, da freue ich mich über jede Anregung. Zumal Medien neben dem Allerweltsbegriff Kultur noch die Aspekte Technik und Gesellschaft/Soziales innehat. Heute nachmittag mache ich mich dran! Mit nachösterlichen Grüßen, --fred (Diskussion) 11:01, 2. Apr. 2013 (CEST)

Straßen

Tach auch, Fred, heute möchte ich mal eine Baustelle aufmachen; werde mich aber gern beteiligen. Zunächst mal finde ich die Straßenübersicht, die Informationen und Ergänzungen etc. klasse! Was mir ehrlich gesagt fehlt, ist eine gewisse Standardisierung der Einträge; was ich mir bei Straßen nicht so schwierig vorstelle.

Nach meiner Beobachtung gibt es – neben Verortung und Wegführung – drei weitere Komplexe, die mal mehr mal weniger gut realisiert sind; nämlich:

  • Historischer Hintergrund, frühere Namen etc.
  • Nutzwertiges (Hausnummern, Buslinien etc.)
  • Münsterstatistisches (Stadtteil, PLZ etc.)

Mich interessiert vor allem Das Historische. Andere Dinge kann man in 2013 glaube ich ziemlich gut verlinken. Das gilt m.E. für den "Stadtwerke-Content", denke ich.

Zudem fänd' ich gut, wenn es, wie bei allen guten Beiträgen, ein Hinweis auf Quellen und Weblinks gäbe. Wie geht Münsterwiki mit Karten (OSM?) um.

Je nun. Glaubst du, dass sich eine Standardisierung in diesem oder ähnlichen Sinne machen liesse? (Ich habe die Hausnummerndiskussion Gewerbe, Kneipen etc. gelesen.) Danke für eine Einschätzung; würde mich beteiligen.

Duesberger (Diskussion) 11:08, 15. Nov. 2013 (CET)

Moin Duesberger! Als Benutzerin D.Kuhlmann den ersten große Schwung von Straßenartikeln anlegte, hat sie schon eine Art von Standard erarbeitet.
  • Im ersten Abschnitt ohne Überschrift, wird der Verlauf mit abzweigenden Straßen geschildert. Es hatte sich eingebürgert, das in aller Ausführlichkeit zu machen. Benutzer:Nallepuh regte auf einem Wiki-Treffen an, hier mit Online-Karten zu arbeiten. Ich halte diese Infos grundsätzlich für nutzwertig, könnte mir aber eine Kombination aus einer ausformulierten allgemeinen Verlaufsschilderung wie Steinfurter Straße, Artikelanfang, und dem Verweis auf Kartenmaterial vorstellen. Den Verlauf in Steinfurter Str. habe ich wegen seiner Größe in einen eigenen Absatz gepackt, hier wäre eine Karte vielleicht besser. Immerhin sollten wir noch schreiben, was man auf der Karte nicht sieht: Wo eine lange Straße durch dicht bebaute Areale läuft, wo sie ins freie Gelände führt. Und vor allem: welche Stadtteile sie verbindet, welches Gewerbegebiet oder Baudenkmal/Institution o.Ä. durch sie erreichbar ist.
OSM: die Karte mit offener Lizenz habe ich unter Weblinks aufgeführt (Jungeblodtplatz). Man kann natürlich durch eine MediaWiki-Erweiterung den Plan selbst einbinden, dann wird die Seite aber schwerfälliger/langsamer. Auch im Karlsruher Stadtwiki wird keine Karte eingebunden: Scheffelstraße. Der grundsätzliche Umgang mit offenen Inhalten und seine Eiindung in die Einträge wäre in Thema für's nächste Wiki-Treffen.
  • Historisches: hier sollten wir uns auf einen Standard einigen. In den alten Einträgen steht es am Ende des einleitenden Abschnittes, s. Aakamp. Ich finde es besser, es in einen eigenen Abschnitt zu packen, mit der Überschrift war ich aber nie besonders glücklich: "Name" ist zu einseitig, "Name und Geschichte" (Körnerstraße) klingt ganz gut, finde ich, "Bemerkenswert" ist etwas zu allgemein und klingt holprig, ist aber schön umfassend, s. Kronprinzenstraße.
  • Quellen: da stimme ich Dir voll und ganz zu. Hilfreich wäre eine Seite mit Online-Quellen und Literatur, man könnte sogar Vorlagen basteln für Seiten wie www.info.hiltrup.de. Wie binden wir das ein? Fußnoten? Oder in kleiner Schrift wie in Holsenkampweg, Köstendeel (finde ich praktisch, aber unordentlich). Bis später (erst mal Mittach!) Beste Grüße, --fred (Diskussion) 12:13, 10. Dez. 2013 (CET)
Tach, Fred. Pardon für meine späte Reaktion. Sehe, wir sind uns in Vielem einig. darauf lässt sich in 2014 aufbauen.

Duesberger (Diskussion) 09:48, 24. Dez. 2013 (CET)


Keeano 25.062.019 11:00 Uhr

Hallo Fred, danke für Blumen. Ich gehe mal davon aus, dass Du es auch gut findest, dass die Vorlage:Osm auf allen Strassen-Seiten eingesetzt wird. Im dem Zuge entferne ich alle leeren Hausnummern. Auch die Bushaltestellen werde ich entfernen, denn ich finde, dass man diese besser auf http://www.öpnvkarte.de finden kann. VG
Ja klar, auf jeden Fall. Die leeren Hausmnummern-Absätze blähen viele Straßenartikel künstlich auf. Wenn eine Institution an der Straße liegt, kann man den Absatz ja einfügen. Um die Bushaltestellen tut's mir persönlich leid, aber tatsächlich hat wohl kaum ein Mensch je draufgeguckt.--fred (Diskussion) 11:06, 25. Jun. 2019 (CEST)
OK, Fred. 158 Seiten der Bushaltestellen werden bald überflüssig. Möchtest Du die löschen? Wir können auch mal einen Termin beim Wikitreff abmachen .... für weitere Absprachen/Änderungen. Ich fang' mal mit dem Albersloher Weg an. --Keeano (Diskussion) 11:14, 25. Jun. 2019 (CEST)
Nu ja, Wiki-Treff gibt's nicht mehr, wohl wegen mangelnder Teilnahme, ich bin ja froh, dass du noch dabei bist. Benutzer:Zenodotos ist Administrator und kann die Dateien löschen. Er ist Bibliothekar in der Stadtbücherei. Ich bin 2012 in meine Geburtsstadt Oldenburg zurückgekehrt. In der ersten Juliwoche besuche ich einen Freund in Münster, wenn wir uns in der Stadtbücherei treffen, ist vielleicht auch Zenodotos da.--fred (Diskussion) 11:40, 25. Jun. 2019 (CEST)
Hallo, Fred. In dieser Woche hätte ich an jeden Tag ab 18:00 Uhr Zeit. Soll'n wir uns mal über die Vorlage:Osm austauschen? --Keeano (Diskussion) 07:38, 1. Jul. 2019 (CEST)
Hallo Keeano, ich habe die Vorlage zur Kategorie:Vorlage hinzugefügt, in der sich auch alle anderen Vorlagen des MünsterWiki befinden. Ich finde das einfach ordentlich und praktisch. Ich nahm, an, dass deine Löschung auf einem Missverständnis beruhte. Heute abendd weiß ich, wann ich Zeit habe, die Uhrzeit 18 Uhr ist ok. Ich melde mich heute abend nochmal.--fred (Diskussion) 15:33, 1. Jul. 2019 (CEST)
Hallo Keeano, ch bin hier in Münster doch ziemlich ausgebucht, und morgen fahre ich wieder nach Hause. Mach einfach, was du für richtig hältst.--fred (Diskussion) 11:39, 3. Jul. 2019 (CEST)
OK, Fred. Meld' Dich einfach wieder, wenn Du in Münster bist und Zeit hast. --Keeano (Diskussion) 13:00, 3. Jul. 2019 (CEST)

Monatskalender Nov./Dez. 2020

Erst einmal: ich lebe noch. Allerdings ist mir dieses Seuchenjahr auch gesundheitlich in Knochen und Weichteile gefahren, sodass ich hier einiges an Schreibschulden hinterlassen habe. Toll und Danke, dass du dich um die Monatskalender im November und Dezember gekümmert hast. Ich habe jetzt den Dezemberkalender neu gefasst. Traditionell hatte ich immer "runde" Jahreszahlen ausgewählt nach dem Vorbild der WDR-Sendung "Zeitzeichen". Auch jetzt habe ich wieder Jahre genommen, die auf -0 oder -5 enden. Tut mir leid, dass ich deine Arbeit überschrieben habe. Ich will mich in 2021 bessern und mich wieder mehr kümmern. --Zenodotos (Diskussion) 17:14, 3. Dez. 2020 (CET)

Hallo, schön, dass es Dir besser geht und Du wieder da bist! Das mit den -0er/-5er Jahren ist mir, ehrlich gesagt, nie aufgefallen. Zeitzeichen habe ich auch gern gehört, als ich noch in Münster war.--Fred (Diskussion) 10:27, 4. Dez. 2020 (CET)