Josef-Beckmann-Straße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
 
K
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Josef-Beckmann-Straße''' in [[Kinderhaus]] geht vom Westarm der [[Sprickmannstraße]] nach Osten ab, kreuzt den [[Carlo-Schmid-Weg]], schneidet das Ostende der Sprickmannstraße und endet an [[Brüningheide]] nahe der [[Kristiansandstraße]].
+
Die '''Josef-Beckmann-Straße''', in [[Kinderhaus]], geht vom Westarm der [[Sprickmannstraße]] nach Osten ab, kreuzt den [[Carlo-Schmid-Weg]], schneidet das Ostende der Sprickmannstraße und endet an [[Brüningheide]] nahe der [[Kristiansandstraße]].
  
 
== Bemerkenswert ==
 
== Bemerkenswert ==
Das frühere Teilstück von Brüningheide wurde [[1990]] nach dem Schulleiter [[Josef Beckmann]] (* [[14. Juni]] [[1886]] in Polsum; † [[17. September]] [[1959]] in Münster) benannt. Er war von [[1919]] bis [[1941]] Schulleiter, zuletzt Rektor in Kinderhaus und erwarb 1935 Verdienste beim Bau der neuen Schule. Er leitete den Kinder-Kirchenchor, richtete die Borromäus-Bücherei ein und pflegte plattdeutsches Volks- und Liedgut.
+
Das frühere Teilstück von Brüningheide wurde [[1990]] nach dem Schulleiter '''Josef Beckmann''', (*[[14. Juni]] [[1886]] in {{Wpl|Polsum}} - †[[17. September]] [[1959]] in Münster), benannt. Er war von [[1919]] bis [[1941]] Schulleiter, zuletzt Rektor in [[Kinderhaus]] und erwarb [[1935]] Verdienste beim Bau der neuen Schule. Er leitete den Kinder-Kirchenchor, richtete die Borromäus-Bücherei ein und pflegte plattdeutsches Volks- und Liedgut.<br/><small>Quelle: Adreßbuch der Stadt Münster [[2002]], VI. Teil S. 181</small>
  
<small>Quelle: Adreßbuch der Stadt Münster 2002, VI. Teil S. 181</small>
+
Es gibt in Münster mehrere Straßen, die nach Dichtern der niederdeutschen Mundart benannt sind: [[Anton-Aulke-Straße]], [[Brockmannstraße]], [[Castelleweg]], [[Eli-Marcus-Weg]], [[Falgerstraße]], [[Fritz-Reuter-Straße]], [[Josef-Beckmann-Straße]], [[Mehringweg]], [[Natz-Thier-Weg]], [[Paula-Wilken-Stiege]], [[Rinscheweg]], [[Vollmerweg]], [[Wibbeltstraße ]] und [[Zumbroockstraße]].
==Postleitzahlen==
+
 
 +
==Postleitzahl==
 
48159
 
48159
 +
 
==Hausnummern==
 
==Hausnummern==
 
* '''5-7''' : DRK-Wohngemeinschaft Kinderhaus
 
* '''5-7''' : DRK-Wohngemeinschaft Kinderhaus
* '''33''' : [[Grundschule Kinderhaus-West]]
+
* '''33''' : Grundschule Kinderhaus-West
 
* '''34a''' : Kindergarten Brüningheide
 
* '''34a''' : Kindergarten Brüningheide
==Bushaltestellen==
 
Die nächste ist [[Bushaltestelle Feldstiegen]] an Brüningheide, im Westen  [[Bushaltestelle Kinderhaus Brüningheide]].
 
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==
 +
* [https://www.deutsche-biographie.de/pnd116106565.html Eintrag in der  Neuen Deutschen Biographie - Beckmann, Joseph]
 +
* {{Katasteramt Straßennamen|josef-beckmann-strasse}}
 +
* {{Osm|{{urlencode:{{PAGENAME}}|PATH}}|{{PAGENAME}}}}
  
 
[[Kategorie:Straße]]
 
[[Kategorie:Straße]]

Aktuelle Version vom 16. Januar 2023, 23:19 Uhr

Die Josef-Beckmann-Straße, in Kinderhaus, geht vom Westarm der Sprickmannstraße nach Osten ab, kreuzt den Carlo-Schmid-Weg, schneidet das Ostende der Sprickmannstraße und endet an Brüningheide nahe der Kristiansandstraße.

Bemerkenswert

Das frühere Teilstück von Brüningheide wurde 1990 nach dem Schulleiter Josef Beckmann, (*14. Juni 1886 in PolsumWP - †17. September 1959 in Münster), benannt. Er war von 1919 bis 1941 Schulleiter, zuletzt Rektor in Kinderhaus und erwarb 1935 Verdienste beim Bau der neuen Schule. Er leitete den Kinder-Kirchenchor, richtete die Borromäus-Bücherei ein und pflegte plattdeutsches Volks- und Liedgut.
Quelle: Adreßbuch der Stadt Münster 2002, VI. Teil S. 181

Es gibt in Münster mehrere Straßen, die nach Dichtern der niederdeutschen Mundart benannt sind: Anton-Aulke-Straße, Brockmannstraße, Castelleweg, Eli-Marcus-Weg, Falgerstraße, Fritz-Reuter-Straße, Josef-Beckmann-Straße, Mehringweg, Natz-Thier-Weg, Paula-Wilken-Stiege, Rinscheweg, Vollmerweg, Wibbeltstraße und Zumbroockstraße.

Postleitzahl

48159

Hausnummern

  • 5-7 : DRK-Wohngemeinschaft Kinderhaus
  • 33 : Grundschule Kinderhaus-West
  • 34a : Kindergarten Brüningheide

Weblinks