Landoisstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
 
K
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Landoisstraße''' verläuft nördlich des [[Zentralfriedhof]]s, sie führt von dem nordwestlichen Angelpunkt der Nord-Süd-Achse der [[Robert-Koch-Straße]] nahe der [[Hüfferstraße]] zur [[Himmelreichallee]] gegenüber den Anlagen des alten Zoologischen Gartens.  
+
Die '''Landoisstraße''' verläuft nördlich des [[Zentralfriedhof]]s, sie führt von dem nordwestlichen Angelpunkt der Nord-Süd-Achse der [[Robert-Koch-Straße]] nahe der [[Hüfferstraße]] zur [[Himmelreichallee]] gegenüber den Anlagen des [[Allwetterzoo#Geschichte|alten Zoologischen Gartens]].  
  
== Bemerkenswert ==
+
==Name==
Sie wurde [[1924]] nach dem Begründer des [[Allwetterzoo|Zoologischen Gartens]], Professor [[Hermann Landois]] (*[[19. April]] [[1835]]; †[[29. Januar]] [[1905]]) benannt und führte zum damaligen Zoologischen Garten und zur [[Tuckesburg]], dem Wohnsitz des „unwiesen Professors“.
+
Sie wurde [[1924]] nach dem Begründer des [[Allwetterzoo|Zoologischen Gartens]], Professor [[Hermann Landois]] (*[[19. April]] [[1835]]; †[[29. Januar]] [[1905]]) benannt und führte zum damaligen [[Allwetterzoo#Geschichte|Zoologischen Gartens]] und zur [[Tuckesburg]], dem Wohnsitz des „unwiesen Professors“.
  
==Postleitzahlen==
+
==Postleitzahl==
 
48149
 
48149
==Hausnummern==
 
  
==Bushaltestellen==
+
==Weblinks==
Die nächste ist [[Bushaltestelle Hüfferstiftung]].
+
* {{Katasteramt Straßennamen|landoisstrasse}}
== Weblinks ==
+
* {{Osm|{{urlencode:{{PAGENAME}}|PATH}}|{{PAGENAME}}}}
  
 
[[Kategorie:Straße]]
 
[[Kategorie:Straße]]

Aktuelle Version vom 17. Februar 2023, 11:39 Uhr

Die Landoisstraße verläuft nördlich des Zentralfriedhofs, sie führt von dem nordwestlichen Angelpunkt der Nord-Süd-Achse der Robert-Koch-Straße nahe der Hüfferstraße zur Himmelreichallee gegenüber den Anlagen des alten Zoologischen Gartens.

Name

Sie wurde 1924 nach dem Begründer des Zoologischen Gartens, Professor Hermann Landois (*19. April 1835; †29. Januar 1905) benannt und führte zum damaligen Zoologischen Gartens und zur Tuckesburg, dem Wohnsitz des „unwiesen Professors“.

Postleitzahl

48149

Weblinks