Ludwig-Anzengruber-Weg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
(neu.)
 
K
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Ludwig-Anzengruber-Weg''' in [[Mauritz-Ost]] verbindet nord-südlich, zur [[Mondstraße]] parallel laufend, [[Brentanoweg]] und [[Peter-Rosegger-Weg]].  
+
Der '''Ludwig-Anzengruber-Weg''', in [[Mauritz-Ost]], verbindet nord-südlich, zur [[Mondstraße]] parallel laufend, [[Brentanoweg]] und [[Peter-Rosegger-Weg]].  
  
== Name und Geschichte ==
+
==Name==
Die damals neue Straße wurde 1938 nach dem österreichischen Schriftsteller [[wikipedia:de:Ludwig_Anzengruber|Ludwig Anzengruber<sup>WP</sup>]] (1839–1889) benannt. Die Straßen in der Nähe tragen ebenfalls die Namen von Dichtern und Schriftstellern.
+
Die damals neue Straße wurde [[1938]] nach dem österreichischen Schriftsteller '''{{Wpl|Ludwig Anzengruber}}''', (*[[1839]] – †[[1889]]), benannt.
  
== Hausnummern ==
+
In [[Mauritz-Ost]] gibt es ein Gebiet mit Straßennamen aus dem Themenbereich Dichter und Schriftsteller. Es sind die Straßennamen: [[Adalbert-Stifter-Straße]], [[Agnes-Miegel-Straße]], [[Brentanoweg]], [[Castelleweg]], [[Clara-Ratzka-Weg]], [[Franz-Grillparzer-Weg]], [[Gerhart-Hauptmann-Straße]], [[Heinrich-Lersch-Weg]], [[Hermann-Sudermann-Straße]], [[Hilleweg]], [[Ludwig-Anzengruber-Weg]], [[Natz-Thier-Weg]], [[Paul-Keller-Straße]], [[Peter-Rosegger-Weg]], [[Stehrweg]], [[Temmeweg]] und [[Theodor-Fontane-Straße]].
  
== Postleitzahl ==
+
==Postleitzahl==
 
48155
 
48155
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
{{Katasteramt Straßennamen|ludwig-anzengruber-weg}}
+
* {{Katasteramt Straßennamen|ludwig-anzengruber-weg}}
 +
* {{Osm|{{urlencode:{{PAGENAME}}|PATH}}|{{PAGENAME}}}}
  
 
[[Kategorie:Straße]]
 
[[Kategorie:Straße]]

Version vom 27. Januar 2023, 01:10 Uhr

Der Ludwig-Anzengruber-Weg, in Mauritz-Ost, verbindet nord-südlich, zur Mondstraße parallel laufend, Brentanoweg und Peter-Rosegger-Weg.

Name

Die damals neue Straße wurde 1938 nach dem österreichischen Schriftsteller Ludwig AnzengruberWP, (*1839 – †1889), benannt.

In Mauritz-Ost gibt es ein Gebiet mit Straßennamen aus dem Themenbereich Dichter und Schriftsteller. Es sind die Straßennamen: Adalbert-Stifter-Straße, Agnes-Miegel-Straße, Brentanoweg, Castelleweg, Clara-Ratzka-Weg, Franz-Grillparzer-Weg, Gerhart-Hauptmann-Straße, Heinrich-Lersch-Weg, Hermann-Sudermann-Straße, Hilleweg, Ludwig-Anzengruber-Weg, Natz-Thier-Weg, Paul-Keller-Straße, Peter-Rosegger-Weg, Stehrweg, Temmeweg und Theodor-Fontane-Straße.

Postleitzahl

48155

Weblinks