10. August

Aus MünsterWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ereignisse

  • 1532 : Der Rat weist allen Pfarrkirchen evangelische Prediger zu und setzt so den Beschluss vom 15. Juli diesen Jahres um. Er greift dabei auf auswärtige Theologen zurück, um den Mangel an reformatorischen Predigern in der Stadt auszugleichen. An die Seite Bernhard Rothmanns treten der Prediger Brictius thom Norde, der in seine Heimatstadt Münster zurückkehrende Humanist Johann Glandorp, Gottfried Stralen und Petrus Wirtheim aus Marburg. Dazu kommt der ehemalige Karmelitermönch Heinrich Roll, der soeben seine eigene Auffassung der Sakramente und des Abendmahls veröffentlicht hat.
  • 2012 : Tatjana Pinto belegt mit der 4x100-m-Staffel der Frauen den fünften Platz bei den Leichtathletik-Wettbewerben der Olympischen Sommerspiele in London.

Geboren

  • 1888 (in Buldern) : Hermann Ostrop, Kommunalpolitiker (Zentrum, CDU), zeitweise Oberbürgermeister und Oberstadtdirektor in Dortmund († 1963)

Gestorben