2012
Aus MünsterWiki
Version vom 27. November 2012, 09:16 Uhr von Zenodotos (Diskussion | Beiträge) (ergänzt: 26. November)
Ereignisse des Jahres 2012
- 5. Januar : Die Sprengung des Hochbunkers an der Ottostraße gestaltet sich langwierig und schwierig. Bei der Detonation gibt es Schäden in der Umgebung.
- 7. Februar : Götz Alsmann hält als Honorarprofessur für populäre Musik an der Musikhochschule seine Antrittsvorlesung über Die ersten hundert Jahre des deutschen Unterhaltungsliedes.
- 21. März : Mit 53 gegen 23 Stimmen beschließt der Rat, den Hindenburgplatz in Schlossplatz umzubennen.
- 28. Mai : Zwei Aktivisten der Umweltschutzorganisation Robin Wood lassen sich an Seilen von der Brücke an der Wolbecker Straße herab und blockieren so die Schifffahrt auf dem Dortmund-Ems-Kanal. Sie verhindern damit sechs Stunden lang die Weiterfahrt eines Schiffes, das Bauteile aus dem Atomkraftwerk Obrigheim in Baden zum Zwischenlager nach Lubmin bei Greifswald bringt.
- 3. Juni : Götz Alsmann erhält in Dresden den "ECHO Jazz" als "Sänger des Jahres - national" für sein Album In Paris.
- 24. Juni : Fabian Wegmann holt in Grimma seinen dritten Titel als Deutscher Meister im Straßen-Radrennen. Zweiter wird Linus Gerdemann.
- 30. Juni : Das Westfälische Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte schließt für längere Zeit. Vom Neubau zum alten Gebäude soll unter anderem ein Durchbruch geschaffen werden. Die Wiedereröffnung ist für Anfang 2014 geplant.
- 30. Juni : Die Partei Die Linke wählt in Münster Rüdiger Sagel (aus Münster) und Gunhild Böth (aus Wuppertal) zu ihren Landesprechern in Nordrhein-Westfalen.
- 1. Juli : Tatjana Pinto wird mit der deutschen 4x100-Meter-Staffel der Frauen (Leena Günther, Anne Cibis, Tatjana Pinto, Verena Sailer) Europameisterin bei den 21. Leichtathletik-Europameisterschaften in Helsinki.
- 7. Juli : Der Fund einer 10-Zentner-Bombe bei Bauarbeiten im Hauptbahnhof legt für einige Stunden den Eisenbahnverkehr lahm. Der Bahnhof und seine Umgebung mit rund 1000 Bewohnern werden vorübergehend evakuiert.
- 13. Juli : Lena Malkus wird bei der U-20-Weltmeisterschaft der Leichtathleten in Barcelona im Weitsprung mit 6,80 Metern Zweite.
- 23. Juli : Am Hauptbahnhof hält erstmals der Köln-Hamburg-Express des gleichnamigen Eisenbahnverkehrsunternehmens. Es bedient diese Strecke mit regelmäßigem Halt in Münster in Konkurrenz zur Deutschen Bahn.
- 31. Juli : Ingrid Klimke auf FRH Butts Abraxxas gewinnt mit der Equipe der Vielseitigkeitsreiter bei den XXX. Olympischen Spielen in London die Goldmedaille.
- 7. August : ie Dressurreiterin Helen Langehanenberg gewinnt auf "Damon Hill NRW" bei den Olympischen Spielen in London die Silbermedaille in der Mannschaftswertung.
- 9. August : Julius Brink und Jonas Reckermann schlagen im Finale des Beachvolleyballturniers bei den Olympischen Sommerspielen in London die Brasilianer Alison Cerutti und Emanuel Rego mit 2:1 Sätzen und gewinnen die olympische Goldmedaille.
- 10. August : Tatjana Pinto belegt mit der 4x100-m-Staffel der Frauen den fünften Platz bei den Leichtathletik-Wettbewerben der Olympischen Sommerspiele in London.
- 13. August : Der 2009 gestohlene Bischofsstab und das Altarkreuz von Bischof Clemens August Graf von Galen werden an das Bistum Münster zurückgegeben, nachdem sie von der Polizei sichergestellt worden sind.
- 19. August : In der ersten Hauptrunde des DFB-Vereinspokals besiegt der SC Preußen in einer "Hitzeschlacht" (38° C im Preußenstadion) den SV Werder Bremen mit 4:2 nach Verlängerung und wirft damit als Drittligist einen Bundesligisten aus dem Wettbewerb.
- 4. September : In einer Blitzaktion wird eine vierköpfige aus Serbien stammende Roma-Familie, die in Münster Asyl beantragt hatte und in Mariendorf lebte, nach Belgrad abgeschoben.
- 5. September : Im Schlosstheater wird eine Woche vor dem Kinostart der preisgekrönte Dokumentarfilm Berg Fidel - Eine Schule für Alle von Hella Wenders präsentiert.
- 9. September : Den 11. Volksbank-Münster-Marathon gewinnt der Marokkaner Nasef Ahmed in 2:12:21 h; bei den Frauen belegt die Kenianerin Joan Rotich mit 2:38:12 h den ersten Platz.
- 16. September : Der Schlossplatz wird weiterhin Schlossplatz heißen. Münsters Bürger lehnen es in einem Bürgerentscheid mit 59,38 Prozent der Stimmen ab, den Platz wieder in "Hindenburgplatz" zurückzubenennen.
- 22. September : Im Rathaus werden der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt und der Verein Children for a better world mit dem Preis des Westfälischen Friedens ausgezeichnet.
- 14. Oktober : Eine 125-kg-Bombe im Dortmund-Ems-Kanal wird vom Kampfmittelbeseitigungsdienst Westfalen-Lippe in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr kontrolliert gesprengt. Die Detonation löst eine etwa 30 Meter hohe Wasserfontäne aus. Die britische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg war bei einer Überprüfung des Kanals entdeckt worden und konnte nicht entschärft werden.
- 22. November : Die Beachvolleyballer und Olympiasieger Julius Brink und Jonas Reckermann werden in Düsseldorf mit dem Bambi in der Kategorie Sport ausgezeichnet.
- 26. November : Münster erhält den European Energy Award für kommunalen Klimaschutz und ist mit 90 Prozent der möglichen Punkte Spitzenreiter unter den europäischen Städten. Oberbürgermeister Markus Lewe nimmt die Auszeichnung bei einer Feierstunde in Brüssel entgegen.
Gestorben
- 8. Februar (in Münster) : Otto Mierzowski, Fußballtorwart des SC Preußen Münster (* 1924)
- 25. Februar (in Münster): Karl-Ernst Jeismann, Historiker und Geschichtsdidaktiker (* 1925)
- 15. Juni (in Graz) : Günther Domenig, österreichischer Architekt, der das Gebäude der Kunstakademie auf dem Leonardo-Campus entwarf (* 1934)
- 10. Juli (in Münster) : Lothar Lammers, Glücksspiel-Manager und Erfinder des Lotto-Spiels 6 aus 49 (* 1926)
- 31. Oktober (in Münster) : Alfons Demming, Weihbischof 1976 bis 1998 (* 1928)
- 16. November (in Münster) : Peter Berghaus, Kunsthistoriker und Numismatiker, bis 1984 Direktor des Westfälischen Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte (* 1919)