Benutzer Diskussion:Zenodotos

Aus MünsterWiki

Hallo Zenodotos,

wenn man wenigstens die Semantik-Extension installieren würde (s. Semantic_MediaWiki, Semantisches_Web oder Semantisches_Wiki, dann könnte dieses Wiki wenigstens Relationen abbilden.


Hallo zurück, da habe ich im Moment ganz andere Sorgen. Mir würden einige gute (!) Autoren schon reichen, die a) ein Thema korrekt recherchieren, b) es nach Wikipedia-Standards darstellen und c) ein einwandfreies Deutsch schreiben können. Nix für ungut. ---Zenodotos 14:36, 14. Jan 2011 (CET)

Julius Otto Grimm

hallo, Zenodotos

ich möchte mich entschuldigen. Ich habe da unkritisch eine Info der wikipedia übernommen (stand immerhin so auf der deutschen und der englischen). Aber du hast wohl recht. Freundliche Grüsse, Gf1961.

Och, nix zu entschuldigen. Erst hatte ich ja gedacht, es sei ein böser Scherz, die alte Zarenstadt ins Böhmische zu versetzen. Daher mein etwas harscher Ton. Hinterher habe ich festgestellt, woher denn diese Info kam. Also nix für ungut. Zenodotos 15:11, 13. Feb 2008 (CET)

Geistviertel

Frage ist gepostet - bin gespannt auf die Antwort! wschroedter 23:22, 12. Sep 2010 (CEST)

Danke für die Antwort - das ist ja super. Jetzt wo ich sie lese, erinner ich mich natürlich an all die Namen. Vielen Dank! wschroedter 16:49, 17. Sep 2010 (CEST)

Wochenende

Hallo Zenodotos, ich verabschiede mich in ein langes wochenende, bin aber anfang oder Mitte nächster Woche wieder da. Auf dem Fundament unserer Vorarbeit werden wir die 3000 schaffen.

Wenn wir mehr vo den kleine, praktische artikel wie den übr das Türkische konsulat aufmöbeln und erstellen, könnte das den praktischen Nutzen und die Bekanntheit unsrer Wiki fördern: Der artikel ist Nr 5 auf der Liste der Google-Ergebnisse für "Türkisches konsulat Münster" - wenn dann noch etwas brauchbares drinsteht, um so besser!--fred 11:44, 27. Okt 2010 (CEST)

Auszeichnung

Hallo Zenodotos,

ich verleihe Dir hiermit (ohne Bildchen) die

Goldene Forke

für die Entschlackung unseres Wiki. --fred 13:11, 16. Mär. 2012 (CET)

Alfred von Gescher

Hallo Zenodotos, zur Grabstelle der Familie Gescher wäre mir das Sterbedatum von Johanna von Gescher, geb. Pfeifer von Interesse. Auch ein Foto des Grabes wäre nicht schlecht. Es gab dazu einen Ansatz, aber es tut sich offensichtlich nichts (siehe Diskussion). Vielleicht kannst du dich darum kümmern. --Theodor200 12:23, 17. Sep. 2012 (CEST)

Ludgerusbrunnen 1889

Hallo Zenodotus, im einem Artikel in Bezug auf die Ausgrabungen am Dom in Münster ist davon die Rede, dass der Ludgerusbrunnen offenbar im Jahr 1889 entstanden ist. Allerdings habe ich (zur Einweihung o.ä.) kein Datum finden können. Es gibt allerdings ein Bild (ca. 1930) aus der Sammlung Savius (siehe http://www.lwl.org/marsLWL/instance/picture.xhtml?oid=11947). Nun meine Frage: Soll die Aufstellung des Ludgerusbrunnens trotzdem im Artikel 1889 aufgenommen werden? Wenn ja, in welcher Form? Mit der Überschrift "kein Datum") o.ä. Eine weitere Möglichkeit wäre, das genaue Datum der Einweihung o.ä. zu recherchieren. Viele Grüße --Norbert Bangert 13:40, 4. Nov. 2012 (CET)

Hallo Norbert,

im Artikel 1889 findest du jetzt die Brunnenaufstellung auch ohne Tagesdatum ergänzt. Im Web sind noch einige andere Bilder aufgetaucht. Mal sehen, ob daraus demnächst ein kleiner Artikel entsteht. Aber da muss noch ein wenig Recherchearbeit vorgeschaltet werden. Danke für den Hinweis. --Zenodotos 18:38, 4. Nov. 2012 (CET)

Jahreszahlen im Artikel Spiegelturm

Hallo Zenodotos, ich habe heute einen rudimentären Artikel zur Straße Spiegelturm angelegt. Was mich irritiert, sind ein wenig die Jahreszahlen, die ich nur deswegen in den Artikel geschrieben habe, weil ich die Quelle angeben konnte. Aber ich denke, dass diese Jahreszahlen nochmal der Überprüfung bedürfen:

  1. Auf dem Straßenschild heißt es, dass die Wacht- und Toranlage 1880 abgebrochen wurde. Im Artikel zur Stadtgeschichte auf muenster.de heißt es widerum, dass das Tor eine dem Hl. Georg geweihte Kapelle beherbergte, die 1818 "abgebrochen" wurde. Eine Kapelle innerhalb eines Obergeschosses, die "abgebrochen" wurde? Das erscheint mir nicht ganz logisch, abgebrochen wird doch höchsten das ganze Gebäude. Wenn jedoch das ganze Gebäude gemeint ist, haben wir auf einmal zwei Jahreszahlen: 1818 und 1880.
  2. Weiteres Zitat: "Der Torturm befindet sich in der Westmauer der Domburg bzw. seit etwa 1270 in der Immunitätsmauer." Mit anderen Worten: Der Torturm wurde von einer Mauer in die andere "verlegt"? Es wurde also 1270 ein neuer Zugang gebaut? Das bleibt etwas unklar.

Bevor ich also die Ereignisse in die Chronik eintrage, wäre es gut, wenn Du Dir die Sache mal anschaust. Gerne können wir das auch am 16.11. weiter besprechen oder Du findest schon vorher was haraus. Viele Grüße --Norbert Bangert 19:47, 5. Nov. 2012 (CET)

Anmeldung

Hallo Zenodotos, ich wollte mich für heute abend mal anmelden. Es wird allerdings 17.15 Uhr werden. Viele Grüße --Norbert Bangert 08:59, 16. Nov. 2012 (CET)

Leider hat es sich für mich heute nicht gelohnt zu kommen, da ich heute nachmittag gar nicht in Münster war. Grüße in die Bibliothek! Ich nehme mir jetzt nochmal den Spiegelturm und die Rote Mauer vor. --Norbert Bangert (Diskussion) 17:50, 7. Dez. 2012 (CET)

Tzwyvel, Gruet und Tackopedia

Hallo Zenodotos! Bin gerade unter den nichtkategorisierten Seiten auf Dietrich Tzwyvel und Gruet gestoßen. Es lohnt sich bestimmt, die Artikel zu vervollständigen!

Was ist los mit Tackopedia? Vandalismus? Rechte-Problem? Ich schließe mich Kerstins Anfrage an. --fred (Diskussion) 23:24, 5. Feb. 2013 (CET)


Tach auch, Zenodotos.

Vielen Dank für den freundlichen Willkommensgruß. Freue mich, hier mitwirken zu dürfen. Duesberger

Einzelnachweise

Tach, Zenodotos. Habe mit Freude und Gewinn die Ausführungen zu Blücher in Münster gelesen; an denen du wohl auch mitgewirkt hast. In diesem Zusammenhang ist mir einmal mehr aufgefallen, dass es leider nicht möglich scheint, Einzelnachweise, also Fußnoten, zu setzen. Bei einigen Autoren habe ich ein [Anm 1] – oder ähnlich – gesehen. Das finde ich nicht ganz optimal. Kann man solche Einzelnachweise auch analog zur "großen Schwester" machen? Gruß

Duesberger (Diskussion) 16:08, 21. Feb. 2013 (CET)

Hallo Mitautoren,
für Fußnoten wie in der Wikipedia benötigt unsere Wikimedia-Software die Erweiterung ("Extension") Cite, siehe: https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Cite/de
Gute Grüße, --fred (Diskussion) 16:56, 14. Jan. 2016 (CET)

Olympiastadion

Tach, Zenodotos,

zum heutigen Jahrestag (30. Juni 1951) hinterfrage ich mal die Zuschauerzahl – lt. münsterwiki – des damaligen Finalspiels von Preußen Münster. Ich glaub nicht, dass jemals mehr als 90.000 Zuschauer im Berliner Olympiastadion waren. Vielleicht beim Katholikentag? Sechsstellig wurde es bei Fußballspielen nie. Mir scheint die in vielen Quellen zu findende Zahl 85.000 realistischer?

Duesberger (Diskussion) 30. Juni 2014

Semantik-Extension

Hallo Zenodotos, leider wird die Semantik-Extension auch nach meinen Vorschlag vor 5 Jahren nicht eingesetzt. Klemmt da was? Soll ich jemanden die Semantik (+Extension) erklären?

Straßen

Hallo Zenodotos, ich finde die Strassen mit Vorlage im hammwiki sehr zukunftsweisend, übersichtlich und toll:

Auch hier sollte man eine globale Vorlage für Strassen aufbauen!

Hallo Keeano und Zenodotos, bei der Vorlage:Straße im Hamm-Wiki handelt es sich um eine Infobox, das finde ich tatsächlich ganz ansprechend, wenn auch etwas zu überladen. für sio viele detaillierte Informationen bräuchten wir etliche ortskundige Autoren. Ich habe mal auf der Spielwiese einen Versuch gestartet. Namensänderungen würde ich nicht gern in der Box haben, da sich Name und Geschichte der Straße oft nicht voneinander trennen lassen. Der statistische Bezirk ist - wir sind schließlich in Münster! - nicht immer der historisch gewachsene Stadtteil, dieser kann ja in den laufenden Text. Wenn wir eine Vorlage für die Infobox erstellen, kann der Straßeneintrag automatisch der Kategorie des jeweiligen statistischen Bezirks zugeordnet werden.
Dauer-/Immer-wieder-Thema Hausnummern: Mein Versuchsballon: Ortskundige sowie diejenigen, die die Aktualität der WWW-Infos überprüft haben, können Unterschrift mit Zeitstempel hinterlassen. Vorsicht: Neulich hatte ich auf einigen von diesen Firmen-Sammel-Seiten immer noch einen seit Jahren(!) nicht mehr existierenden Teppichdiscounter aus Oldenburg gefunden. Vielleicht können wir so Nutzer wie Holyhelly wieder ins Boot holen - wenn er die Beschränkung und Mehrarbeit akzeptiert. --fred (Diskussion) 17:30, 14. Jan. 2016 (CET)
A propos Straßen: habe eine Superquelle gefunden, die unserem Adreßbuch entspricht: Das Katasteramt Münster hat eben diese Informationen ins Netz gestellt - für alle Straßen! habe gleich mal eine Vorlage gebastelt: Vorlage:Katasteramt Straßennamen,--fred (Diskussion) 17:35, 14. Jan. 2016 (CET)

Bilder 14 2 Coppenrath und Stadtbücherei-Portal

Moin Zenodotos,

beim Hochladen meiner Bilder fiel mir auf, dass neben der Verwendung von Umlauten die Größe des Bildes ein Problem bereitet. Das größte Bild in unserem Wiki, das noch geht, ist 2,61 MB groß, die Bilder von über 6 MB sind offenbar zuviel für die Software. Darum habe ich mir erlaubt, den Coppenrath und Dein schönes zweites Photo vom Portal der Stadtbücherei als komprimierte Version erneut hochzuladen - nun lassen sich die Bilder einbinden. -> Joseph Heinrich Coppenrath‎. Die großen Originale sind ja noch auf dem Server.

Gute Grüße aus Oldenburg,

Fredy

Nachtrag: habe als Test-Upload ein Bild von 4, 46 MB hochgeladen und dann erfolgreich eingebunden (Benutzer:Fred).--fred (Diskussion) 12:41, 30. Nov. 2016 (CET)

Günter Bergmann

Hallo, ich habe gerade bemerkt, dass der Artikel über den Komponisten Günter Bergmann leider noch in der deutschsprachigen Wikipedia fehlt, ebenso eine englische Version oder Zusammenfassung. Spricht etwas dagegen, den Artikel einfach zu kopieren? Am besten wäre es natürlich, wenn Du das wegen der Urheberrechte selber machst. Auf jeden Fall ein sehr lohnenswerter Beitrag, der wegen der üblichen englischen Schreibweise "Gunter Bergmann" beim erhältlichen Musikalischen Gesamtwerk auf allen heutigen Streaming-Seiten eine schöne Ergänzung wäre, da er mit der richtigen Schreibweise nur hier und auf der Homepage seiner Ehefrau auftaucht.