Rolevinckweg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
(umgearb.)
K
 
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Rolevinckweg''' ist eine kurze Wohnstraße in [[Hiltrup]] im Gebiet der Kreuzung von [[Westfalenstraße]] und [[Amelsbürener Straße]]. Er zweigt nach Westen vom [[Von-Fallersleben-Weg]] ab.
+
Der '''Rolevinckweg''', in [[Hiltrup]], ist eine kurze Wohnstraße und zweigt vom [[Von-Fallersleben-Weg]] östlich ab. Er verläuft weiter in nordöstliche/nördliche Richtung und endet als Sackgasse.
  
Seinen Namen erhielt der Rolevinckweg nach dem aus Laer (bei Horstmar) gebürtigen und in Köln wirkenden Kartäusermönch Werner Rolevinck (* [[1425]] - † [[26. August]] [[1502]]), der [[1474]] ein ''Buch zum Lobe Westfalens, des alten Sachsenlandes'' unter dem lateinischen Titel ''De laude antiquae Saxoniae nunc Westphaliae dictae'' verfasste und herausgab.
+
==Name==
 +
Seinen Namen erhielt der '''Rolevinckweg''' nach dem aus {{Wpl|Laer}} (bei {{Wpl|Horstmar}}) gebürtigen und in {{Wpl|Köln}} wirkenden Kartäusermönch '''{{Wpl|Werner Rolevinck}}''', (*[[1425]] - †[[1502]]). Er verfasste [[1474]] ein ''Buch zum Lobe Westfalens, des alten Sachsenlandes''unter dem lateinischen Titel ''De laude antiquae Saxoniae nunc Westphaliae dictae''“ und gab es auch heraus.
 +
 
 +
In [[Hiltrup]]-West gibt es ein Gebiet mit Straßennamen aus dem Themenbereich „Dichter und Schriftsteller“. Es sind die Straßennamen: [[Haxthausenweg]], [[Hölderlinweg]], [[Hoffmann-von-Fallersleben-Weg]], [[Karl-Immermann-Straße]], [[Kortumweg]], [[Rilkeweg]], [[Rolevinckweg]], [[Rückertstraße]], [[Theodor-Storm-Straße]], [[Thomas-Mann-Weg]] und [[Wielandstraße]].
  
 
==Postleitzahl==
 
==Postleitzahl==
 
48165
 
48165
  
==Weblink==
+
==Weblinks==
[http://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Rolevinck Werner Rolevinck bei de.wikipedia.org]
+
* [http://www.deutsche-biographie.de/sfz76826.html#adbcontent Eintrag in der  Neuen Deutschen Biographie - Rolevinck, Werner]
 +
* {{Katasteramt Straßennamen|rolevinckweg}}
 +
* {{Osm|{{urlencode:{{PAGENAME}}|PATH}}|{{PAGENAME}}}}
  
 
[[Kategorie:Straße]]
 
[[Kategorie:Straße]]

Aktuelle Version vom 29. Januar 2023, 02:50 Uhr

Der Rolevinckweg, in Hiltrup, ist eine kurze Wohnstraße und zweigt vom Von-Fallersleben-Weg östlich ab. Er verläuft weiter in nordöstliche/nördliche Richtung und endet als Sackgasse.

Name

Seinen Namen erhielt der Rolevinckweg nach dem aus LaerWP (bei HorstmarWP) gebürtigen und in KölnWP wirkenden Kartäusermönch Werner RolevinckWP, (*1425 - †1502). Er verfasste 1474 ein „Buch zum Lobe Westfalens, des alten Sachsenlandes“ unter dem lateinischen Titel „De laude antiquae Saxoniae nunc Westphaliae dictae“ und gab es auch heraus.

In Hiltrup-West gibt es ein Gebiet mit Straßennamen aus dem Themenbereich „Dichter und Schriftsteller“. Es sind die Straßennamen: Haxthausenweg, Hölderlinweg, Hoffmann-von-Fallersleben-Weg, Karl-Immermann-Straße, Kortumweg, Rilkeweg, Rolevinckweg, Rückertstraße, Theodor-Storm-Straße, Thomas-Mann-Weg und Wielandstraße.

Postleitzahl

48165

Weblinks