Lilienthalweg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
 
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
Der '''Lilienthalweg''' in [[Gremmendorf]] geht vom [[Paul-Engelhard-Weg]] nordwestwärts ab, kreuzt den [[Josef-Suwelack-Weg]] und endet am [[Pängelantonweg]], mit welchem er durch eine kleine Gasse verbunden ist.
 
Der '''Lilienthalweg''' in [[Gremmendorf]] geht vom [[Paul-Engelhard-Weg]] nordwestwärts ab, kreuzt den [[Josef-Suwelack-Weg]] und endet am [[Pängelantonweg]], mit welchem er durch eine kleine Gasse verbunden ist.
  
== Bemerkenswert ==
+
==Name==
Er wurde [[1952]] nach dem Flugpionier [[wikipedia:de:Otto Lilienthal|Otto Lilienthal<sup>Wp.de</sup>]] (*1848; †1896) benannt.
+
Er wurde [[1952]] nach dem Flugpionier '''{{Wpl|Otto Lilienthal}}''', (*[[1848]] - †[[1896]]), benannt.
  
==Postleitzahlen==
+
In [[Gremmendorf]] gibt es mehrere Straßennamen aus dem Themenbereich Jagdflieger und Piloten. Die Namen haben einen örtlichen Bezug zum Fliegerhorst {{Wpl|Loddenheide}} bzw. Luftnachrichtenkaserne in [[Gremmendorf]]. Es sind die Straßennamen: [[Boelckeweg]], [[Fitzmauriceweg]], [[Gustav-Tweer-Weg]], [[Josef-Suwelack-Weg]], [[Köhlweg]], [[Lilienthalweg]], [[Lindberghweg]], [[Paul-Engelhard-Weg]] und [[Von-Hünefeld-Weg]].
 +
 
 +
==Postleitzahl==
 
48167
 
48167
==Hausnummern==
 
  
==Bushaltestellen==
+
==Weblinks==
Die nächste im Südwesten ist [[Bushaltestelle Paul-Engelhard-Weg]], im Südosten [[Bushaltestelle Gremmendorfer Weg]].
+
* [http://www.deutsche-biographie.de/sfz51426.html#ndbcontent Eintrag in der  Neuen Deutschen Biographie - Lilienthal, Otto]
== Weblinks ==
+
* {{Katasteramt Straßennamen|lilienthalweg}}
 +
* {{Osm|{{urlencode:{{PAGENAME}}|PATH}}|{{PAGENAME}}}}
  
[[Kategorie:Straße]]
+
[[Kategorie:Straße|Kohlweg]]

Version vom 20. Januar 2023, 21:27 Uhr

Der Lilienthalweg in Gremmendorf geht vom Paul-Engelhard-Weg nordwestwärts ab, kreuzt den Josef-Suwelack-Weg und endet am Pängelantonweg, mit welchem er durch eine kleine Gasse verbunden ist.

Name

Er wurde 1952 nach dem Flugpionier Otto LilienthalWP, (*1848 - †1896), benannt.

In Gremmendorf gibt es mehrere Straßennamen aus dem Themenbereich Jagdflieger und Piloten. Die Namen haben einen örtlichen Bezug zum Fliegerhorst LoddenheideWP bzw. Luftnachrichtenkaserne in Gremmendorf. Es sind die Straßennamen: Boelckeweg, Fitzmauriceweg, Gustav-Tweer-Weg, Josef-Suwelack-Weg, Köhlweg, Lilienthalweg, Lindberghweg, Paul-Engelhard-Weg und Von-Hünefeld-Weg.

Postleitzahl

48167

Weblinks