Lenauweg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
 
K
 
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Lenauweg''' im [[Altes Dichterviertel|Alten Dichterviertel]] geht als Sichstraße von der [[Wienburgstraße]] nördlich des [[Friesenring]]s südwestwärts ab.
+
Der '''Lenauweg''', im [[Altes Dichterviertel|Alten Dichterviertel]]“, geht als Sichstraße von der [[Wienburgstraße]] nördlich des [[Friesenring]]s südwestwärts ab.
  
== Bemerkenswert ==
+
==Name==
Er wurde [[1934]] nach dem Schriftsteller des Biedermeier [[wikipedia:de:Nikolaus Lenau|Nikolaus Lenau<sup>Wp.de</sup>]] (*1802; †1850) benannt.
+
Er wurde [[1934]] nach dem Schriftsteller des {{Wpl|Biedermeier}} '''{{Wpl|Nikolaus Lenau}}''', (*[[1802]] - †[[1850]]), benannt.
  
==Postleitzahlen==
+
==Postleitzahl==
 
48147
 
48147
==Hausnummern==
 
  
==Bushaltestellen==
+
==Weblinks==
Die nächste ist [[Bushaltestelle Cheruskerring]].
+
* [http://www.deutsche-biographie.de/sfz50193.html#ndbcontent Eintrag in der  Neuen Deutschen Biographie - Lenau, (eigentlich Niembsch Edler von Strehlenau), Nikolaus]
== Weblinks ==
+
* {{Katasteramt Straßennamen|lenauweg}}
 +
* {{Osm|{{urlencode:{{PAGENAME}}|PATH}}|{{PAGENAME}}}}
  
 
[[Kategorie:Straße]]
 
[[Kategorie:Straße]]

Aktuelle Version vom 19. Februar 2023, 12:11 Uhr

Der Lenauweg, im „Alten Dichterviertel“, geht als Sichstraße von der Wienburgstraße nördlich des Friesenrings südwestwärts ab.

Name

Er wurde 1934 nach dem Schriftsteller des BiedermeierWP Nikolaus LenauWP, (*1802 - †1850), benannt.

Postleitzahl

48147

Weblinks