2009
Aus MünsterWiki
Version vom 13. Februar 2024, 00:41 Uhr von Keeano (Diskussion | Beiträge)
Ereignisse des Jahres 2009
- Januar : „Petra“ bzw. „Peter“, der in ein weißes Tretboot „verliebte“ Trauerschwan, verschwindet vom Aasee.
- 8. Februar : Prof. Dr. Henryk Samsonowicz (Warschau) wird der Historikerpreis der Stadt Münster verliehen.
- 8. Februar : Am Bremer Platz wird symbolisch der Grundstein für den Bau der DITIB-Zentralmoschee Münster gelegt.
- 18. Februar : Das Wandrelief Strukturale Konstellationen - Zwei Supraporten von Josef Albers wird über dem Eingang des Westfälischen Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte abmontiert und für den Zeitraum des Museumsumbaus eingelagert.
- 24. Februar : Walter Bourichter, dem früheren Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Münster, wird das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für sein kulturelles Engagement und seine Verdienste um die berufliche Bildung verliehen.
- 1. März : Prof. (emeritus) Dr. Erich Zenger (Alttestamentliche Exegese an der WWU|Universität Münster]]), wird in Hamburg die Buber-Rosenzweig-Medaille 2009 für seine „jahrzehntelangen Verdienste um die Förderung des christlich-jüdischen Dialogs“ verliehen.
- 13. März : Beim 3:2-Heimsieg gegen Eintracht Trier nehmen Fußballfans erstmals auf der neuen Haupttribüne des Preußenstadions Platz.
- 26. März : Polizisten stürmen das besetzte Haus Grevener Straße 49. Kurz nach der Räumung wird das Haus abgerissen.
- 29. März : Felix Genn wird im St.-Paulus-Dom in sein Amt als neuer Bischof von Münster eingeführt.
- 30. März : Burkhard Wilking, Professor für Mathematik an der WWU|WWU, erhält in Berlin den mit 2,5 Millionen Euro dotierten Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).
- 6. Mai : An der Stelle des „Schandpfahls“ zur [[Bücherverbrennung 1933|Bücherverbrennungsaktion]] vom Mai 1933 auf dem Domplatz wird eine Gedenktafel enthüllt.
- 26. Mai : Am Westfälischen Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte beginnen die Abrissarbeiten an dem Gebäudeteil an der Pferdegasse, an dessen Stelle bis 2013 ein Neubau errichtet werden soll.
- 7. Juni : Bei den [[Wahlen zum Europäischen Parlament 2009|Wahlen zum Europaparlament]] verliert die CDU Stimmanteile, bleibt aber mit 36,2 % der Stimmen stärkste Partei in Münster. Die Wahlbeteiligung liegt bei nur 50,8 %.
- 17. Juni : Bildungsstreik in Münster: Demonstration von etwa (je nach Quelle) 6000 bzw. 10- bis zu 15000 Schülerinnen/Schülern sowie Studentinnen/Studenten u.a. auf Prinzipalmarkt und Ludgerikreisel, in der Bezirksregierung, an der Kreuzung am Amtsgericht.
- 5. Juli : Die Beachvolleyball-Spieler Julius Brink und Jonas Reckermann werden in Stavanger (Norwegen) mit einem Sieg in 2:0 Sätzen über die Brasilianer Harley Marques und Alison Cerutti Weltmeister.
- 22. August : Die neue Haupttribüne im Preußenstadion wird offiziell eröffnet.
- 30. August : Bei den [[Kommunalwahlen 2009|Kommunalwahlen]] verlieren CDU und FDP ihre gemeinsame Mehrheit im Stadtrat. Insgesamt acht Parteien teilen sich die 81 Ratsmandate. Als Oberbürgermeister wird mit 49,5 % der Stimmen der CDU-Kandidat Markus Lewe gewählt, der Kandidat Wolfgang Heuer (SPD) erhält 45, 4 % der Stimmen.
- 2. September : Im [[Institut der Feuerwehr Nordrhein-WestfalenWP|Institut der Feuerwehr NRW]] wird die bundesweit erste Lehrleitstelle für den Digitalfunk der Feuerwehren eröffnet.
- 11. September : Die deutsche Nationalmannschaft der Volleyballerinnen verliert in der Sporthalle Berg Fidel gegen die niederländische Auswahl mit 1:3 Sätzen.
- 13. September : Den 8. Volksbank-Münster-Marathon gewinnt Richard Chepkwony aus Kenia in 2:12:02 Stunden. Bei den Frauen gewinnt Ecler Loywapet (ebenfalls aus Kenia) in 2:37:06 Stunden.
- 27. September : Bei den [[Wahlen zum Deutschen Bundestag 2009|Wahlen zum Deutschen Bundestag]] gewinnt der CDU-Kandidat Ruprecht Polenz das Direktmandat im Wahlkreis Münster. Der bisherige direkt gewählte Abgeordnete Münsters, Christoph Strässer (SPD), rückt über die Liste dennoch in den Bundestag ein, ebenso wie die weiteren Münsteraner Kandidaten Daniel Bahr (FDP) und Maria Klein-Schmeink („Bündnis 90/Die GrünenWP“).
- 7. Oktober : Das 13. Filmfestival Münster beginnt im Cineplex (bis zum 11. Oktober). Dabei erfährt der Film Unter Bauern - Retter in der Nacht, der die Rettung der jüdischen Familie Spiegel durch münsterländische Bauern während der NS-Zeit schildert, am Eröffnungstag seine Deutschland-Premiere.
- 21. Oktober : Markus Lewe tritt sein Amt als neuer Oberbürgermeister von Münster an.
- 30. Oktober : Die Sanierung und Erweiterung des Gebäudes der Universitäts- und Landesbibliothek ist beendet.
- 12. November : Erstausgabe der [[Weihnachtsmarken 2009|Sonderbriefmarken-Serie „Weihnachten“ 2009 der Deutschen Post mit Motiven aus dem Hoya-Missale (15. Jh.) aus dem Besitz der Universitäts- und Landesbibliothek Münster.
- 17. November : Studenten besetzen den Hörsaal F1 im Verlauf ihrer Proteste gegen die Bologna-Reform.
- 30. November : Die Sanierung des Hauptbahnhofes beginnt.
- 30. November : Der Neubau der NRW-Bank wird eröffnet.
- 13. Dezember : Caroline Ruhnau, für die SG Essen startende Schwimmerin aus Münster, wird bei den Kurzbahneuropameisterschaften 2009 in Istanbul Europameisterin über 100 Meter Brust.
- 20. Dezember : Franz-Josef Overbeck, bisher Weihbischof in Münster, wird in sein neues Amt als Bischof von Essen eingeführt.
- 21. Dezember : Das ZDF strahlt die achtundzwanzigste Wilsberg-Folge Oh du tödliche... aus.
- 30. Dezember : Paco, der einzige Sotalia-Delfin außerhalb Südamerikas, stirbt im Allwetterzoo.
Gestorben
- 15. Januar : Axel Schulß, Konzeptkünstler (*1952)
- 20. Januar (in Münster) : Jürgen Grimm, Romanist, Hochschullehrer der WWU (* 1934)
- 27. Januar : Johannes Dörmann, katholischer Theologe, Hochschullehrer der WWU (* 1922)
- 30. Januar (in Münster) : Kurt Tetzeli von Rosador, Anglist, Hochschullehrer der WWU (* 1940)
- 18. Februar : Rolf Lezgus, Fußballspieler des SC Preußen Münster und mit ihm deutscher Vizemeister 1951
- 7. April (in Essen) : Werner Maaßen, Mediziner, Hochschullehrer der WWU (* 1920)
- 25. April : Kurt Joachim von Bornhaupt, Richter am Finanzgericht Münster (1965 - 1974) und am Bundesfinanzhof in München (1974 - 1992) (* 1928)
- 3. Mai (in Erlangen) : Joachim Matthes, Soziologe, Hochschullehrer der WWU (* 1930)
- 25. Mai (in Kirchzarten, Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) : Peter Lengsfeld, katholischer Theologe und Zen-Lehrer, Hochschullehrer an der WWU )* 1930)
- 8. Juni (in Münster) : Hans Brox, Jurist, Hochschullehrer der WWU und Richter am Bundesverfassungsgericht (* 1920)
- 9. Juli (in Münster) : Werner Hoppe, Jurist, Hochschullehrer der WWU (* 1930)
- 30. August (in Münster) : Emmy Herzog, Autorin und Münsters älteste Bürgerin (*1903)
- 4. Oktober (in Münster) : Bernhard Gröschel, Sprachwissenschaftler und Slawist, Hochschullehrer der WWU (* 1939)
- 11. Oktober (in Münster) : Martin Sicherl, Klassischer Philologe und Hochschullehrer der WWU (* 1914)
- 16. Dezember (in Münster) : Josef Voß, Weihbischof (*1937)