8. Juni

Aus MünsterWiki

Ereignisse

  • 1795 : Zwei Monate nach dem Frieden von BaselWP zwischen PreußenWP und FrankreichWP (am 5. April 1795) schreibt der preußische General Gebhard Leberecht von Blücher aus Münster: „Ich möchte, daß ich mit 1 Bataillon Infanterie verstärkt würde; 2 Kompagnien sind in Münster zu wenig. Der Münsterische Militär hat kein Ansehen, und ich kann von die [sic!] anderen Truppen, da wo sie stehen, keine wegnehmen. Die ganze Brut von Menschen in diesem Pfaffenlande taugt nicht."
  • 1914 : Der im Südwesten des Zentralfriedhofs gelegene Neue Teil wird als Begräbnisfeld eingeweiht.
  • 2013 : Weltrekord: Die längste aus DUPLOWP-Bausteinen errichtete Modellbahnstrecke der Welt wird von Christoph Neteler vom Vermessungs- und Katasteramt und von Kindern vom Stadtteilhaus Lorenz Süd in Berg Fidel aus 1900 DUPLOWP-Schienen gebaut. Die Streckenlänge beträgt 250,89 m; der eingesetzte Testzug umrundet den Kurs in 16:35 Minuten.

Geboren

Gestorben