Kerßenbrockstraße

Aus MünsterWiki

Die Kerßenbrockstraße, im Kreuzviertel, geht von der Wichernstraße ostwärts ab, kreuzt die Tannenbergstraße und endet an der Kreuzung mit Langemarckstraße und Kettelerstraße.

Name

Sie ist 1908 entstanden und nach Hermann von KerssenbrockWP, (*1513 - †1585), benannt. Er war Rektor von 1550 bis 1575 der münsterschen Domschule, des heutigen Gymnasium Paulinum und Verfasser einer Geschichte der Täufer. Seine Geschichte der Wiedertäufer brachte ihn in Konflikt mit dem Stadtrat. Er verließ daraufhin Münster und war später in PaderbornWP und WerlWP tätig.

Seine erste Schulbildung genoss Kerssenbrock in PaderbornWP, seit 1533 dann in der Domschule in Münster. Durch die Wirren der Täuferzeit aus der Stadt getrieben, zog die Familie erst nach deren Niederwerfung wieder nach Münster. In KölnWP studierte Kerssenbrock PhilosophieWP und KunstWP. Nach Jahren als Lehrer in HammWP und DortmundWP, kam er im Jahr 1550 zurück nach Münster, wo er Rektor der Domschule wurde.

Er verhalf der Traditionsschule in seiner 25 Jahre währenden Amtszeit wieder zu ihrer alten Blüte. Nachhaltig bekannt wurde Kerssenbrock jedoch nicht durch seine Lehrtätigkeit, sondern durch sein Buch über die Geschichte der münsterschen Wiedertäufer. Das Werk ist sehr einseitig aus katholischer Sicht geschrieben. Es verunglimpft alle protestantischen Ideen und beleidigt den Stadtrat von Münster nicht unerheblich.

Der Druck des Buches wurde verboten und Kerssenbrock musste vor dem Rat der Stadt Münster eidesstattlich versichern, dass er keine weiteren Bücher mehr schreiben werde. Er wandte sich nach PaderbornWP, wurde dort wiederum Schulrektor und verfasste, entgegen der in Münster gemachten Versicherung, weitere Schriften, die ihm erneut Schwierigkeiten einbrachten. Nachdem er auch PaderbornWP verlassen musste, ging er nach WerlWP, wo er wiederum Rektor wurde. Aber auch dort brachte er sich mit neuen Schriften in Bedrängnis. Dieses Mal so arg, dass er die Stadt fliehend verlassen musste. Das unruhige Leben des Hermann von Kerssenbrock endete in OsnabrückWP.

Es gibt in Münster mehrere Straßen, die nach Historikern und Heimatforschern benannt sind. Es sind die Straßen: Adolf-Risse-Weg, Adolf-Wentrup-Weg, Bahlmannstraße, Eugen-Müller-Straße, Geisbergweg, Kerßenbrockstraße, Nieberdingstraße, Niesertstraße, Philippistraße, Schulteweg, Tegederstraße, Tibusstraße, Westhoffstraße und Zumbuschstraße.

Postleitzahl

48147

Weblinks