Westhoffstraße

Aus MünsterWiki

Die Westhoffstraße, in Kinderhaus, führt als Süd-West-Tangente vom Rektoratsweg zum „Am Burloh“.

Name

Sie ist 1973 entstanden und benannt nach Dr. Fritz Westhoff, (*08.09.1857 in Münster - †12.11.1896 in Münster), Dozent an der Akademie in Münster, Heimatkenner, Heimatforscher, Zoologe und Geograph.

Fritz Westhoff, genannt „Longinus“, der sich bereits als Schüler zu den Naturwissenschaften hingezogen fühlte, hätte in wissenschaftlicher und landeskundlicher Hinsicht eine ähnliche Bedeutung erlangen können wie sein Lehrer Hermann Landois. Sein früher Unfalltod im Alter von 39 Jahren verhinderte dies jedoch. Westhoff, der Mitglied in der von Landois gegründeten „Zoologischen Sektion“ wurde, erwarb nach dem Studium der MathematikWP und der NaturwissenschaftenWP den Doktorgrad. 1886 ernannte Landois ihn zum Assistenten am Zoologischen und Anatomischen Zweig der Akademie. Von seinen weit gefächerten Interessen geben zahlreiche Aufsätze Auskunft. 1891 habilitierte sich Fritz Westhoff als Privatdozent für ZoologieWP. Neben der Wissenschaft betrieb er auch eingehende Studien seiner westfälischen Heimat. Unter dem Pseudonym „Longinus“ veröffentlichte er 1893 den „Führer durch die nähere Umgebung Münsters“, dem 1896 der „Führer durch die Baumberge“ folgte. Die „Geographische Gesellschaft zur Erforschung des Münsterschen Tieflandbusens“ („Geographische Gesellschaft Münster“), ernannte Westhoff am 5. Mai 1896 zum ersten Vorsitzenden des Baumberge-Vereins.

Den Spitznamen „Longinus“ hatte er von seinen Freunden auf Grund seiner Körperlänge erhalten. Westhoff maß 1,92 Meter. Der „Longinus“-Turm genannte Aussichtsturm, an dem eine Bronzeplakette zu Ehren von Dr. Fritz Westhoff angebracht ist, wurde in den Jahren 1897 bis 1901 durch den Baumberge-Verein erbaut.

Es gibt in Münster mehrere Straßen, die nach Historikern und Heimatforschern benannt sind. Es sind die Straßen: Adolf-Risse-Weg, Adolf-Wentrup-Weg, Bahlmannstraße, Eugen-Müller-Straße, Geisbergweg, Kerßenbrockstraße, Nieberdingstraße, Niesertstraße, Philippistraße, Schulteweg, Tegederstraße, Tibusstraße, Westhoffstraße und Zumbuschstraße.

Postleitzahl

48159

Weblinks