Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

Aus MünsterWiki
(Weitergeleitet von Freiherr von Stein Gymnasium)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Gievenbeck

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Schule wurde 1851 als private Evangelische Töchterschule von Emilie Koch an der Georgskommende gegründet. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts war der Wunsch an eigenen Bildungseinrichtungen für evangelische Kinder nicht mehr zu übersehen. Dies führte im Bereich der weiterführenden Schulen zur Gründung der Vorläuferschule des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums als Angebot für Mädchen. Für Jungen erfolgte die Gründung des Schiller-Gymnasiums.

Weitere Gebäude der Schule waren an der Gerichtstraße, der Frauenstraße, der Breiten Gasse, der Mühlenstraße, der Achtermannstraße, der Sonnenstraße (bis 1941). Danach wurde der Schulbetrieb in verschiedenen Gebäuden u.a. in der Hansaschule bis 1957 fortgesetzt. 1954 erhielt die Schule den Namen Freiherr-vom-Stein-Schule. 1957 wurde das Schulgebäude am Hindenburgplatz (heute Schlossplatz) eingeweiht. Als erstes Gymnasium Münsters führte das Stein-Gymnasium 1972 die reformierte Oberstufe ein. 1976 wurde das Mädchen-Gymnasium koedukativ und durfte fortan auch von Jungen besucht werden. Die SPD von Münster scheiterte 1985 mit dem Anliegen, die Überwasser-Hauptschule, die Paul-Gerhardt-Realschule und das Stein-Gymnasium in eine Gesamtschule umzuwandeln. Im Jahre 1986 begann die Oberstufenkooperation mit dem Schiller-Gymnasium, die wegen des Umzugs 2007 ausläuft.

Seit dem Jahr 2006 befindet sich das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Münster-Gievenbeck an der Dieckmannstraße.

Erreichbarkeit

Zu Fuß erreicht man das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Gievenbeck. Mit dem Fahrrad gelangt man in kurzer Zeit z. B. aus Nienberge, Roxel und Mecklenbeck zum Stein-Gymnasium.

Partnerschaften

Der Aufbau internationaler Schüleraustausche und internationaler Beziehungen begann mit der Partnerschaft mit einer Schule in Fermo (Italien). Heute bestehen zahlreiche Partnerschaften mit Schulen in den Niederlanden, Kolumbien, Israel und Frankreich.

Weblinks

Homepage der Schule: Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Münster