1998
Aus MünsterWiki
Ereignisse des Jahres 1998
- Münster steht das ganze Jahr hindurch im Zeichen des dreihundertundfünfzigsten Jahrestags der Unterzeichnung des Westfälischen Friedens.
- 30. Januar : Der Bonner Historiker Konrad Repgen wird für seine Forschungen zum Dreißigjährigen Krieg und zum Westfälischen Frieden mit dem Historikerpreis der Stadt Münster ausgezeichnet.
- 25. Mai : Nach dreijähriger Pause sendet dass ZDF die zweite Wilsberg-Folge In alter Freundschaft, diesmal mit Leonard Lansink in der Titelrolle.
- 6. Juni : Der tschechische Präsident Václav Havel und die baskische Friedensorganisation Gesto por la paz werden mit dem Westfälischen Friedenspreis ausgezeichnet. Für den erkrankten Havel nimmt seine Frau Dagmar Havlová den Preis im Rathaus von Münster entgegen.
- 11. Oktober : Papst Johannes Paul II. spricht die in Auschwitz ermordete Ordensschwester Edith Stein selig.
- 15. Dezember : Der ehemalige Abschnitt des Cheruskerrings zwischen Gartenstraße und Kanalstraße erhält nach Münster polnischer Partnerstadt Lublin den Namen Lublinring, die ehemalige Schlachthofstraße wird nach Münsters russischer Partnerstadt Rjasan in Rjasanstraße umbenannt und die neu gebaute Straße im Lincoln-Quartier an der Dreizehnerstraße/Gasselstiege erhält nach der kalifornischen Partnerstadt Fresno den Namen Fresnostraße.