Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
(Datum der Wiki-Werkstatt)
Zeile 71: Zeile 71:
 
<div style="margin:0; margin-right:10px; border:3px solid #FF9966; padding:0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffff;">
 
<div style="margin:0; margin-right:10px; border:3px solid #FF9966; padding:0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffff;">
  
[[bild:Synagoge-muenster-klosterstr.jpg|thumb|right|300px|Die neue Synagoge, von der Klosterstraße aus gesehen. (Foto: A. Meschede)]]
+
[[bild:Schlaun.jpg|thumb|Johann Conrad Schlaun (um 1760 - 1770) (Quelle:lwl.org.de)]]
'''Münsterscher Geschichtskalender: Mai'''
+
'''Münsterscher Geschichtskalender: Juni'''
 +
 
 +
*[[5. Juni]] [[1695]] :  In Nörde (heute zu Warburg) kommt der Barockbaumeister [[Johann Conrad Schlaun]] zur Welt.
 +
*[[8. Juni]] [[1795]] :  Zwei Monate nach dem Frieden von Basel zwischen Preußen und Frankreich schreibt der preußische General [[Gebhard Leberecht von Blücher]] aus Münster: "Ich möchte, daß ich mit 1 Bataillon Infanterie verstärkt würde; 2 Kompagnien sind in Münster zu wenig. Der Münsterische Militär hat kein Ansehen, und ich kann von die [sic!] anderen Truppen, da wo sie stehen, keine wegnehmen. Die ganze Brut von Menschen in diesem Pfaffenlande taugt nicht."
 +
*[[15. Juni]] [[1930]] : Mehr als 100.000 Zuschauer besuchen den Großflugtag und die "I. Deutsche Internationale Ballonwettfahrt" auf der Loddenheide und sehen die Landung des Zeppelin LZ 127 "Graf Zeppelin".
 +
*[[18. Juni]] [[1840]] : Friedrich Engels bedankt sich in einem Brief an Levin Schücking für die Gastfreundschaft, die er bei einem Besuch in Münster bei Schücking erfahren hat, und für dessen "Andenken an Münster", wohl ein Exemplar der ersten Gedichtausgabe von [[Annette von Droste-Hülshoff]].
 +
*[[20. Juni]] [[1900]] : Der deutsche Diplomat [[Clemens August Freiherr von Ketteler]] wird in Peking bei einem Attentat getötet.
 +
*[[24. Juni]] [[1535]] :
 
*[[3. Mai]] [[1715]] : : Partielle Sonnenfinsternis. Wegen der möglichen Gefahren durch „Himmelsthau“ ordnet Fürstbischof Franz Arnold von Wolff-Metternich die Verschiebung von Prozessionen an und lässt von den Kanzeln vor der Sonnenfinsternis warnen, damit die Menschen sich so wenig wie möglich draußen aufhalten.  
 
*[[3. Mai]] [[1715]] : : Partielle Sonnenfinsternis. Wegen der möglichen Gefahren durch „Himmelsthau“ ordnet Fürstbischof Franz Arnold von Wolff-Metternich die Verschiebung von Prozessionen an und lässt von den Kanzeln vor der Sonnenfinsternis warnen, damit die Menschen sich so wenig wie möglich draußen aufhalten.  
 
*[[4. Mai]] [[2000]] : Auf dem [[Leonardo-Campus]] wird das Richtfest für den Neubau der [[Kunstakademie]] gefeiert.  
 
*[[4. Mai]] [[2000]] : Auf dem [[Leonardo-Campus]] wird das Richtfest für den Neubau der [[Kunstakademie]] gefeiert.  

Version vom 3. Juni 2015, 16:36 Uhr

Willkommen beim MünsterWiki!

Das MünsterWiki ist eine freie Enzyklopädie, die sich schwerpunktmäßig mit der Stadt Münster in Westfalen beschäftigt. Jeder kann mit seinem Wissen dazu beitragen und die Artikel direkt im Browser bearbeiten. Das MünsterWiki erfüllt die Kriterien einer Bürgercommunity. Seit November 2005 haben wir 4.725 Artikel verfasst. Gute Autorinnen und Autoren sind immer willkommen – die ersten Schritte sind ganz einfach!

Planung und Realisation des Projektes liegen in den Händen des Vereins Bürgernetz - büne e.V.


Eingeschränkte Schreibrechte

Leider sahen wir uns wegen der Spam-Flut im MünsterWiki dazu gezwungen, die Schreibrechte zu beschränken. Schreiben und veröffentlichen können jetzt nur noch angemeldete Nutzer!



Wiki-Werkstatt - ab Juni 2011 in der Stadtbücherei!

Die nächste Wiki-Werkstatt findet statt am Freitag, 12. Juni 2015, ab 17.00 Uhr in der Stadtbücherei (Alter Steinweg 11 - "Q-thek" in der ersten Etage). Eingeladen sind alle, die am MünsterWiki mitarbeiten möchten und dies nicht nur "einsam" am eigenen Rechner tun möchten.

Johann Conrad Schlaun (um 1760 - 1770) (Quelle:lwl.org.de)

Münsterscher Geschichtskalender: Juni

  • 5. Juni 1695 : In Nörde (heute zu Warburg) kommt der Barockbaumeister Johann Conrad Schlaun zur Welt.
  • 8. Juni 1795 : Zwei Monate nach dem Frieden von Basel zwischen Preußen und Frankreich schreibt der preußische General Gebhard Leberecht von Blücher aus Münster: "Ich möchte, daß ich mit 1 Bataillon Infanterie verstärkt würde; 2 Kompagnien sind in Münster zu wenig. Der Münsterische Militär hat kein Ansehen, und ich kann von die [sic!] anderen Truppen, da wo sie stehen, keine wegnehmen. Die ganze Brut von Menschen in diesem Pfaffenlande taugt nicht."
  • 15. Juni 1930 : Mehr als 100.000 Zuschauer besuchen den Großflugtag und die "I. Deutsche Internationale Ballonwettfahrt" auf der Loddenheide und sehen die Landung des Zeppelin LZ 127 "Graf Zeppelin".
  • 18. Juni 1840 : Friedrich Engels bedankt sich in einem Brief an Levin Schücking für die Gastfreundschaft, die er bei einem Besuch in Münster bei Schücking erfahren hat, und für dessen "Andenken an Münster", wohl ein Exemplar der ersten Gedichtausgabe von Annette von Droste-Hülshoff.
  • 20. Juni 1900 : Der deutsche Diplomat Clemens August Freiherr von Ketteler wird in Peking bei einem Attentat getötet.
  • 24. Juni 1535 :
  • 3. Mai 1715 : : Partielle Sonnenfinsternis. Wegen der möglichen Gefahren durch „Himmelsthau“ ordnet Fürstbischof Franz Arnold von Wolff-Metternich die Verschiebung von Prozessionen an und lässt von den Kanzeln vor der Sonnenfinsternis warnen, damit die Menschen sich so wenig wie möglich draußen aufhalten.
  • 4. Mai 2000 : Auf dem Leonardo-Campus wird das Richtfest für den Neubau der Kunstakademie gefeiert.
  • 10. Mai 1985 : Im ehemaligen Abwasserpumpwerk an der Gartenstraße wird das Theater im Pumpenhaus eröffnet.
  • 15. Mai 1960 : Für den Bau der neuen Synagoge in der Klosterstraße wird der Grundstein gelegt.
  • 18. Mai 1945 : In einem Aufsatz mit dem Titel "Glaubt nicht dem Bischof Galen" in der deutsch-jüdischen New Yorker Zeitung "Aufbau" greift Thomas Mann den Münsteraner Bischof Clemens August Graf von Galen scharf an: Der "unbelehrbare Geistliche" (Mann) hatte in einem Interview die Alliierten als Feinde bezeichnet und Angst vor einem deutschen Kommunismus geäußert.
  • 21. Mai 1840 : In Rietberg wird der Bildhauer Heinrich Fleige geboren, der in Münster u. a. das Fürstenberg-Denkmal geschaffen hat. Er stirbt an seinem fünfzigsten Geburtstag am 21. Mai 1890.


weitere historische Ereignisse des Monats Mai

Die große Schwester

Vielen bekannt sein wird die freie Enzyklopädie Wikipedia, die es mittlerweile in ca. 270 Sprachversionen gibt und deren deutsche Version, gestartet im März 2001, bis heute einen Umfang von über 1,8 Millionen Artikeln erreicht hat.

Mittlerweile gibt es eine große Zahl von Ablegern, die sich der "Wiki-Technik" bedienen - von der Kochrezeptesammlung bis zur Firmenorganisationsplattform oder, wie das MünsterWiki, als Spezialbereichs-Wiki zu bestimmten Themen, die in der Vielfalt der großen Wikipedia ein wenig untergehen würden.

Das Münster-Portal in der großen Schwester