Ludwig II. von Hessen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
K (Löschantrag entfernt, Stub angelegt, Kategorien angelegt, Link auf Deutsche Biographie)
K
Zeile 1: Zeile 1:
Ludwig II. Landgraf von Hessen (* 1282/83, 18. August 1357 in Münster) war von 1310 bis 1357, nach der Zählung des Bistums Münster, der 34. Bischof von Münster. Das ist die längste Amtszeit eines Bischofs von Münster (Stand: 2019). Sein Vater war Landgraf Heinrich I. von Hessen, seine Mutter war Mechthild Gräfin von Kleve.
+
'''Ludwig II. Landgraf von Hessen''' (* [[1282]]/[[1283]], 18. August [[1357]] in Münster) war von [[1310]] bis [[1357]], nach der Zählung des [[Bistum Münster|Bistums Münster]], der 34. [[Liste der Bischöfe|Bischof von Münster]]. Das ist die längste Amtszeit eines [[Liste der Bischöfe|Bischofs von Münster]] (Stand: [[2019]]). Sein Vater war „{{Wpl|Heinrich_I._(Hessen)|Landgraf Heinrich I. von Hessen}}“, seine Mutter war „Mechthild Gräfin von Kleve“.
  
== Literatur ==
+
==Literatur==
* Kohl, Wilhelm, "Ludwig" in: Neue Deutsche Biographie 15 (1987), S. 401-402 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137957068.html#ndbcontent
+
* Kohl, Wilhelm, „Ludwig“ in: Neue Deutsche Biographie 15 ([[1987]]), S. 401-402 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137957068.html  
  
[[Kategorie:Bischof von Münster]]
+
==Weblinks==
 +
* {{DeuBio|pnd137957068.html|Ludwig II. von Hessen}}
 +
* {{Wp|Ludwig_II._(Münster|Ludwig II. von Hessen)}}
  
[[Kategorie:Gestorben in Münster]]
+
[[Kategorie:Bischof von Münster]][[Kategorie:Gestorben in Münster]]

Version vom 7. Februar 2024, 12:24 Uhr

Ludwig II. Landgraf von Hessen (* 1282/1283, 18. August 1357 in Münster) war von 1310 bis 1357, nach der Zählung des Bistums Münster, der 34. Bischof von Münster. Das ist die längste Amtszeit eines Bischofs von Münster (Stand: 2019). Sein Vater war „Landgraf Heinrich I. von HessenWP“, seine Mutter war „Mechthild Gräfin von Kleve“.

Literatur

Weblinks