1842: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
(→‎Ereignisse des Jahres 1842: + Brückenbau am Spiegelturm)
K
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
==Ereignisse des Jahres 1842==
 
==Ereignisse des Jahres 1842==
 
 
* Die Aabrücke am [[Spiegelturm]] wird neu gebaut und räumlich erweitert.
 
* Die Aabrücke am [[Spiegelturm]] wird neu gebaut und räumlich erweitert.
  
*[[4. Februar]] : Der Maler und Schriftsteller [http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_von_Kügelgen Wilhelm von Kügelgen] berichtet in einem Brief aus Münster von Besuchen des jüdischen Arztes, Kunstsammlers und Mäzenen [[Alexander Haindorf]].
+
*[[4. Februar]] : Der Maler und Schriftsteller [http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_von_Kügelgen Wilhelm von Kügelgen] berichtet in einem Brief aus Münster von Besuchen des jüdischen Arztes, Kunstsammlers und Mäzenen „{{Wpl|Alexander Haindorf}}“.
  
*[[26. Februar]] : Der dänische Märchendichter [http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Christian_Andersen Hans Christian Andersen] macht auf der Reise nach Paris in Münster Station. In sein Reisetagebuch notiert er, Münster sei eine "''ansehnliche katholische Stadt''" und der [[St.-Paulus-Dom|Dom]] "''ganz italienisch-katholisch, der Weihrauch duftete mir entgegen.''" Aber auch Profanes findet er notierenswert: "''In einer langen Arkade in der Straße kaufte ich mir ein paar Socken, die ich anzog''."
+
*[[26. Februar]] : Der dänische Märchendichter [http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Christian_Andersen Hans Christian Andersen] macht auf der Reise nach Paris in Münster Station. In sein Reisetagebuch notiert er, Münster sei eine ''ansehnliche katholische Stadt''und der [[St.-Paulus-Dom|Dom]] ''ganz italienisch-katholisch, der Weihrauch duftete mir entgegen.''Aber auch Profanes findet er notierenswert: ''In einer langen Arkade in der Straße kaufte ich mir ein paar Socken, die ich anzog''."
  
 
*[[24. August]] bis [[26. August]] :  Auf dem Weg zum Dombaufest in Köln besucht der preußische König [http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Wilhelm_IV. Friedrich Wilhelm IV.] Münster. Auf dem Programm des Besuchs stehen ein offizieller Empfang im [[Schloss]], die Grundsteinlegung für einen neuen Flügel des [[Clemenshospital]]s und ein großes städtisches Fest auf dem [[Domplatz]] am ersten Besuchstag.
 
*[[24. August]] bis [[26. August]] :  Auf dem Weg zum Dombaufest in Köln besucht der preußische König [http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Wilhelm_IV. Friedrich Wilhelm IV.] Münster. Auf dem Programm des Besuchs stehen ein offizieller Empfang im [[Schloss]], die Grundsteinlegung für einen neuen Flügel des [[Clemenshospital]]s und ein großes städtisches Fest auf dem [[Domplatz]] am ersten Besuchstag.
  
 
==Geboren==
 
==Geboren==
 
 
==Gestorben==
 
==Gestorben==
 
*[[27. Januar]] (in Düsseldorf) : [[Adolph von Vagedes]], Architekt, Stadtplaner und Dichter (* [[1777]])
 
*[[27. Januar]] (in Düsseldorf) : [[Adolph von Vagedes]], Architekt, Stadtplaner und Dichter (* [[1777]])

Aktuelle Version vom 14. Februar 2024, 22:16 Uhr

Ereignisse des Jahres 1842

  • Die Aabrücke am Spiegelturm wird neu gebaut und räumlich erweitert.
  • 26. Februar : Der dänische Märchendichter Hans Christian Andersen macht auf der Reise nach Paris in Münster Station. In sein Reisetagebuch notiert er, Münster sei eine „ansehnliche katholische Stadt“ und der Domganz italienisch-katholisch, der Weihrauch duftete mir entgegen.“ Aber auch Profanes findet er notierenswert: „In einer langen Arkade in der Straße kaufte ich mir ein paar Socken, die ich anzog."

Geboren

Gestorben