Niesertstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Niesertstraße''' führt von der Eugen-Müller-Straße zur Skagerrakstraße und ist 1952 entstanden. Es gibt in Münster insgesamt 15 Straßen,…“)
 
K
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Niesertstraße''' führt von der [[Eugen-Müller-Straße]] zur [[Skagerrakstraße]] und ist 1952 entstanden.
+
Die '''Niesertstraße''' führt von der [[Eugen-Müller-Straße]] zur [[Skagerrakstraße]].
  
Es gibt in Münster insgesamt 15 Straßen, die nach Historikern und Heimatforschern benannt sind.
+
==Name==
Es sind die Straßen: [[Adolf-Risse-Weg]], [[Adolf-Wentrup-Weg]], [[Bahlmannstraße]], [[Eugen-Müller-Straße]], [[Geisbergweg]], [[Kerßenbrockstraße]], [[Nieberdingstraße]], '''Niesertstraße''', [[Philippistraße]], [[Schulteweg]], [[Tegederstraße]], [[Tibusstraße]], [[Westhoffstraße]], [[Zumbuschstraße]].
+
Sie ist [[1952]] entstanden und benannt nach '''Josef Niesert''', (*[[1776]] - †[[1841]]), Pfarrer in {{Wpl|Velen}}, {{Wpl|Vikar}} an „St. Aegidii“, Geschichtsforscher.
  
==Name==
+
'''Josef Niesert''' hat durch zahlreiche Studien zur Geschichte {{Wpl|Westfalen|Westfalens}}, vor allem durch die [[1823]] in zwei Bänden erschienenen Beiträge zu einem münsterschen Urkundenbuche und die [[1826]] erschienene 7-bändige „Münstersche Urkundensammlung“ zählt er zu den verdienstvollen Geschichtsforschern der Stadt.
Benannt nach  Benannt nach Josef Niesert, *1776, †1841, Pfarrer in Velen, Vikar an St. Aegidii, Geschichtsforscher.
 
  
Josef Niesert war Pfarrer in Velen und Vikar an St. Ägidii in Münster. Durch zahlreiche Studien zur Geschichte Westfalens, vor allem durch die 1823 in zwei Bänden erschienenen Beiträge zu einem münsterschen Urkundenbuche und die 1826 erschienene 7-bändige Münstersche Urkundensammlung zählt er zu den verdienstvollen Geschichtsforschern der Stadt.  
+
Es gibt in Münster mehrere Straßen, die nach Historikern und Heimatforschern benannt sind. Es sind die Straßen: [[Adolf-Risse-Weg]], [[Adolf-Wentrup-Weg]], [[Bahlmannstraße]], [[Eugen-Müller-Straße]], [[Geisbergweg]], [[Kerßenbrockstraße]], [[Nieberdingstraße]], [[Niesertstraße]], [[Philippistraße]], [[Schulteweg]], [[Tegederstraße]], [[Tibusstraße]], [[Westhoffstraße]] und [[Zumbuschstraße]].
  
 
==Postleitzahl==
 
==Postleitzahl==
Zeile 14: Zeile 13:
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==
 
* {{Katasteramt Straßennamen|niesertstrasse}}
 
* {{Katasteramt Straßennamen|niesertstrasse}}
 +
* {{Osm|{{urlencode:{{PAGENAME}}|PATH}}|{{PAGENAME}}}}
  
 
[[Kategorie:Straße]]
 
[[Kategorie:Straße]]

Aktuelle Version vom 15. Januar 2023, 20:37 Uhr

Die Niesertstraße führt von der Eugen-Müller-Straße zur Skagerrakstraße.

Name

Sie ist 1952 entstanden und benannt nach Josef Niesert, (*1776 - †1841), Pfarrer in VelenWP, VikarWP an „St. Aegidii“, Geschichtsforscher.

Josef Niesert hat durch zahlreiche Studien zur Geschichte WestfalensWP, vor allem durch die 1823 in zwei Bänden erschienenen Beiträge zu einem münsterschen Urkundenbuche und die 1826 erschienene 7-bändige „Münstersche Urkundensammlung“ zählt er zu den verdienstvollen Geschichtsforschern der Stadt.

Es gibt in Münster mehrere Straßen, die nach Historikern und Heimatforschern benannt sind. Es sind die Straßen: Adolf-Risse-Weg, Adolf-Wentrup-Weg, Bahlmannstraße, Eugen-Müller-Straße, Geisbergweg, Kerßenbrockstraße, Nieberdingstraße, Niesertstraße, Philippistraße, Schulteweg, Tegederstraße, Tibusstraße, Westhoffstraße und Zumbuschstraße.

Postleitzahl

48145

Weblinks