1795
Aus MünsterWiki
Ereignisse des Jahres 1795
- 18. März : Demetrius Augustinus Gallitzin wird - als einer der ersten in den Vereinigten Staaten - zum katholischen Priester geweiht.
- 8. Juni :Zwei Monate nach dem Frieden von Basel zwischen Preußen und Frankreich (am 5. April 1795) schreibt der preußische General Gebhard Leberecht von Blücher aus Münster: "Ich möchte, daß ich mit 1 Bataillon Infanterie verstärkt würde; 2 Kompagnien sind in Münster zu wenig. Der Münsterische Militär hat kein Ansehen, und ich kann von die [sic!] anderen Truppen, da wo sie stehen, keine wegnehmen. Die ganze Brut von Menschen in diesem Pfaffenlande taugt nicht."
- Dezember : Gebhard Leberecht von Blücher erhält das Kommando über die preußischen "Beobachtungstruppen" im Westen Deutschlands mit Sitz in Münster.
Geboren
- 2. Juni (in Münster) : Jenny von Droste zu Hülshoff (eigentlich Maria Anna, verheiratete von Lassberg), ältere Schwester und Vertraute von Annette von Droste-Hülshoff († 1859)
Gestorben
- 29. Januar (in Münster) : Ferdinand Maria von Lobkowitz, Bischof von Namur und Gent (* 1726)
- 3. Dezember (in Bückeburg) : Clemens August von Vagedes, Architekt und Erbauer u. a. des Druffelschen Hofes in der Königsstraße (* 1760)