Kösters Kämpken

Aus MünsterWiki
Version vom 11. Januar 2023, 09:10 Uhr von Keeano (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Straße Kösters Kämpken, in Roxel, geht von der Dorffeldstraße auf deren mittlerer Länge gegenüber der Carossastraße ostnordostwärts ab, kreuzt gleich die Dommelstraße, schneidet an ihrer Südseite Drosselweg und Im Haberfeld und endet an der Schelmenstiege gegenüber der Tilsiter Straße.

Name

Sie wurde 1952 nach einem Flurnamen benannt, einem Stück Land — Kämpken (Verkleinerungsform mit -ken) des Eigentümers Köster. Köster ist das mundartliche Wort für Küster.

Viele Straßennamen erinnern noch daran, dass früher Kirchen, Pastorate, Küstereien, Vikarien, Kloster und andere Kirchenleute die Verwalter oder Besitzer waren.
Es sind die Straßennamen Am Pastorenbusch, Am Kerkamp, Hilgeland, Juffernkamp, Kerkheideweg, Kerkschlag, Kirchfeld, Klosterbusch, Am Klosterwald, Kösters Kämpken, Papenbusch, Papenstiege, Pastorsesch, Wedemhove und Zum Klosterholz.

In der Nähe liegen schon einige Namen mit der Endung „-kamp“. Nördlich der „Roxeler Straße“ gibt es Buschkamp, Brockkamp, Deermannskamp, Stiegkamp und Wortkamp und südlich der „Roxeler Straße“ die Namen „Große Helkamp“, „Hagemanns Kämpken“ und „Kösters Kämpken“.
Quelle: Gunter Müller, Westfälischer Flurnamenatlas, herausgegeben vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Teil I

Postleitzahl

48161

Weblinks