Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
(Monatskalender aktualisiert: November)
Zeile 71: Zeile 71:
 
<div style="margin:0; margin-right:10px; border:3px solid #FF9966; padding:0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffff;">
 
<div style="margin:0; margin-right:10px; border:3px solid #FF9966; padding:0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffff;">
  
[[Datei:Droste-vischering.jpg|thumb|Clemens August Droste zu Vischering (Quelle: commons.wikimedia.org)]]
+
[[Datei:Franzv_sonnenberg.jpg|200px|thumb|Franz von Sonnenberg (Titelkupfer aus ''Mimigardia'' (1810) nach Adolph von Vagedes]]
'''Münsterscher Geschichtskalender: Oktober'''
 
  
*[[1. Oktober]] [[2000]] : Bob Dylan gibt ein Konzert in der Halle Münsterland.
+
'''Münsterscher Geschichtskalender: November'''
*[[4. Oktober]] [[1870]] : [[Johannes Bernhard Brinkmann]] wird vom Kölner Erzbischof [[Paulus Melchers]] zum Bischof geweiht.
 
*[[15. Oktober]] [[1945]] : In der teilzerstörten Stadthalle findet ein erster Parteitag der münsterischen "Christlich Demokratischen Partei" statt, die sich wenig später in [[CDU|Christlich Demokratische Union]] umbenennt.
 
*[[18. Oktober]] [[1865]] : Der preußische König Wilhelm (der spätere Kaiser Wilhelm I.) besucht mit Kaiserin Augusta Münster und nimmt vor dem [[Schloss]] die "Erbhuldigung" anlässlich der fünfzig Jahre währenden Zugehörigkeit Westfalens zu Preußen entgegen.
 
*[[19. Oktober]] [[1845]] : In Münster stirbt [[Clemens August Droste zu Vischering]], von 1835 bis 1841/1845 Erzbischof von Köln (s. Abb.).
 
*[[23. Oktober]] [[1850]] : [[Johann Heinrich von Olfers]] wird zum "Ersten Bürgermeister" Münsters gewählt (seit 1851 "Oberbürgermeister").
 
*[[29. Oktober]] [[1800]] : In Nürnberg stirbt der Architekt des Klassizismus [[Wilhelm Ferdinand Lipper]], der nach [[Johann Conrad Schlaun]]s Tod den Bau des [[Schloss]]es in Münster vollendet hat.
 
*[[30. Oktober]] [[1485]] : Mit der ''[[Comedia Codri]]'', einer lateinischen Schulkomödie des Leiters der Domschule [[Johannes Kerckmeister]], erscheint das erste in Münster gedruckte Buch in der Offizin des Druckers [[Johannes Limburg]].
 
  
[[Münsterscher Geschichtskalender: Oktober|weitere historische Ereignisse des Monats Oktober]]
+
*[[1. November]] [[1925]] :  Die erste Übertragung eines Fußballspiels in Deutschland durch das neue Medium Rundfunk kommt aus dem Münsteraner [[Preußenstadion]]. Bernhard Ernst schildert und kommentiert ein Spiel zwischen dem [[SC Preußen 06 e. V. Münster|SC Preußen Münster]] und Arminia Bielefeld.
 +
*[[2. November]] [[2000]] : Am [[Albersloher Weg]] wird das CINEPLEX-Kino eröffnet.
 +
*[[3. November]] [[1955]] : Gründung der [[Westdeutsche Blindenhörbücherei|Westdeutschen Blindenhörbücherei]] in Münster unter dem Namen "''Blindenhörbücherei Nordrhein-Westfalen''"
 +
*[[7. November]] [[1225]] : Graf Friedrich von Isenberg, der Bruder des münsterischen Bischofs Dietrich III., erschlägt den Kölner Erzbischof Engelbert. Dietrich wird in der Folge als Mittäter beschuldigt und von seinem Amt suspendiert.
 +
*[[18. November]] [[1985]] : Das [[KCM Schwulenzentrum Münster e. V.]] wird als ''Kommunikations Centrum Münsterland e. V.'' gegründet.
 +
*[[22. November]] [[1530]] : Im [[Geheimvertrag von Poppelsdorf]] zwischen dem amtierenden [[Liste der Bischöfe|Bischof]] von Münster [[Friedrich III. von Wied]] und seinem späteren Nachfolger Erich III. von Braunschweig-Grubenhagen wird der Rücktritt Friedrichs und die Nachfolge Erichs vorbereitet. Zur Abfindung und zu seiner materiellen Absicherung soll Friedrich eine Kaufsumme für das Fürstbistum von 40.000 Goldgulden erhalten.
 +
*[[22. November]] [[1805]] : In Jena stirbt durch Freitod der Schriftsteller [[Franz von Sonnenberg|Franz Anton von Sonnenberg]].
 +
*[[25. November]] [[2005]] : Das Münsterland versinkt im Schneechaos. Innerhalb von vierundzwanzig Stunden fallen zwischen 30 und 50 Zentimeter Neuschnee. In Münster bricht der ÖPNV zusammen. Für Bahnreisende, die keinen Zuganschluss mehr erhalten, wird der ehemalige Bahnhofsbunker im [[Hauptbahnhof]] geöffnet.
 +
 
 +
 
 +
[[Münsterscher Geschichtskalender: November|weitere historische Ereignisse des Monats November]]
  
 
</div>
 
</div>

Version vom 2. November 2015, 15:12 Uhr

Willkommen beim MünsterWiki!

Das MünsterWiki ist eine freie Enzyklopädie, die sich schwerpunktmäßig mit der Stadt Münster in Westfalen beschäftigt. Jeder kann mit seinem Wissen dazu beitragen und die Artikel direkt im Browser bearbeiten. Das MünsterWiki erfüllt die Kriterien einer Bürgercommunity. Seit November 2005 haben wir 4.718 Artikel verfasst. Gute Autorinnen und Autoren sind immer willkommen – die ersten Schritte sind ganz einfach!

Planung und Realisation des Projektes liegen in den Händen des Vereins Bürgernetz - büne e.V.


Eingeschränkte Schreibrechte

Leider sahen wir uns wegen der Spam-Flut im MünsterWiki dazu gezwungen, die Schreibrechte zu beschränken. Schreiben und veröffentlichen können jetzt nur noch angemeldete Nutzer!



Wiki-Werkstatt - ab Juni 2011 in der Stadtbücherei!

Die nächste Wiki-Werkstatt findet statt am Freitag, 13. November 2015, ab 17.00 Uhr in der Stadtbücherei (Alter Steinweg 11 - "Q-thek" in der ersten Etage). Eingeladen sind alle, die am MünsterWiki mitarbeiten möchten und dies nicht nur "einsam" am eigenen Rechner tun möchten.

Franz von Sonnenberg (Titelkupfer aus Mimigardia (1810) nach Adolph von Vagedes

Münsterscher Geschichtskalender: November


weitere historische Ereignisse des Monats November

Die große Schwester

Vielen bekannt sein wird die freie Enzyklopädie Wikipedia, die es mittlerweile in ca. 270 Sprachversionen gibt und deren deutsche Version, gestartet im März 2001, bis heute einen Umfang von über 1,8 Millionen Artikeln erreicht hat.

Mittlerweile gibt es eine große Zahl von Ablegern, die sich der "Wiki-Technik" bedienen - von der Kochrezeptesammlung bis zur Firmenorganisationsplattform oder, wie das MünsterWiki, als Spezialbereichs-Wiki zu bestimmten Themen, die in der Vielfalt der großen Wikipedia ein wenig untergehen würden.

Das Münster-Portal in der großen Schwester