Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
K (t)
(Monatskalender ausgetauscht: Februar-->März)
Zeile 71: Zeile 71:
 
<div style="margin:0; margin-right:10px; border:3px solid #FF9966; padding:0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffff;">
 
<div style="margin:0; margin-right:10px; border:3px solid #FF9966; padding:0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffff;">
  
[[Datei:H.C.Andersen.jpg|thumb|Der dänische Märchendichter Hans Christian Andersen kaufte sich 1842 in Münster ein paar Socken und zog sie gleich an. Foto: Th. Hallager (1869)]]  
+
[[Datei:MonastirRibat.jpg|thumb|Mit der tunesischen Stadt Monastir - hier die Festung, der Ribat - ging die Stadt Münster am 11. März 1969 eine Städtepartnerschaft ein. (Foto:Richje für commons.wikipedia.org)]]
  
'''Münsterscher Geschichtskalender: Februar'''
+
'''Münsterscher Geschichtskalender: März'''
  
*[[2. Februar]] [[1818]] : In Münster wird Joseph Weydemeyer, Soldat, Journalist, Revolutionär und Freund von Karl Marx, Offizier im US-amerikanischen Bürgerkrieg, geboren.
+
*[[1. März]] [[1946]] : Die Dombauhütte für den Wiederaufbau des [[St.-Paulus-Dom]]s nimmt ihre Arbeit auf.
*[[8. Februar]] [[1946]] : Viele Teile der Stadt werden von einem Hochwasser überschwemmt (bis zum 10. Februar). Die ohnehin in der Innenstadt eingeengte [[Münstersche Aa|Aa]] ist an vielen Stellen durch Trümmer und lose Erdmassen blockiert und tritt über ihre Ufer.
+
*[[4. März]] [[1965]] : In Münster wird der DJ und Musiker [[WestBam]], bürgerlich Maximilian Lenz, geboren.
*[[13. Februar]] [[1810]] : Nathan Elias Metz aus Warendorf erhält als erster Jude seit 1554 eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis in Münster.
+
*[[7. März]] [[1664]] : Auf Burg Ottenstein bei Ahaus stirbt der Domdechant und Gegenspieler [[Christoph Bernhard von Galen|Christoph Bernhard von Galens]] [[Bernhard von Mallinckrodt]].
*[[18. Februar]] [[1972]] : In der Halle Münsterland findet die deutsche Uraufführung des "Rock-Musicals" [[Jesus Christ Superstar]] statt.  
+
*[[9. März]] [[1937]] : [[Alfred Flechtheim]], in Münster aufgewachsener Galerist und Kunstsammler, Förderer moderner Kunst, stirbt im Exil in London.  
*[[23. Februar]] [[1534]] : Die Ratswahl, die turnusmäßig nach der bisherigen Verfassung der Stadt stattfindet, bringt nach dem Weggang konservativer und reaktionärer Teile der Bürgerschaft den Durchbruch für die täuferische Bewegung. Am gleichen Tag beginnt die Belagerung Münsters durch die Leute des Bischofs [[Franz von Waldeck]].
+
*[[11. März]] [[1969]] : Die Urkunde der [[Partnerstädte|Städtepartnerschaft]] Münsters mit der tunesischen Stadt [[Monastir]] wird im [[Rathaus]] zu Münster unterzeichnet.
*[[26. Februar]] [[1842]] : Der dänische Märchendichter Hans Christian Andersen macht auf der Reise nach Paris in Münster Station. In sein Reisetagebuch notiert er, Münster sei eine "''ansehnliche katholische Stadt''" und der [[St.-Paulus-Dom|Dom]] "''ganz italienisch-katholisch, der Weihrauch duftete mir entgegen.''" Aber auch Profanes findet er notierenswert: "''In einer langen Arkade in der Straße kaufte ich mir ein paar Socken, die ich anzog''."
+
*[[15. März]] [[1863]] : In Istanbul stirbt [[Adolph von Wrede]], in Münster geborener Abenteurer und Arabienforscher, der als erster Europäer das zur heutigen Republik Jemen gehörende Hadramaut bereiste.
 +
*[[17. März]] [[1903]] : Der Entfesselungskünstler Harry Houdini besucht in Münster den Zauberer Alexander Heimbürger, der es als [[Herr Alexander]] fünfzig Jahre zuvor in Amerika zu Ruhm und Reichtum gebracht hat.
 +
*[[20. März]] [[1920]] : Die [[Westfälische Wilhelms-Universität]] wird wegen des Ruhrkampfes vorübergehend geschlossen.
 +
*[[26. März]] [[809]] : In Billerbeck srirbt [[Liudger]], der erste [[Liste der Bischöfe|Bischof]] von Münster.  
  
 
+
[[Münsterscher Geschichtskalender: März|weitere historische Ereignisse des Monats März]]
[[Münsterscher Geschichtskalender: Februar|weitere historische Ereignisse des Monats Februar]]
 
 
</div>
 
</div>
  

Version vom 5. März 2014, 17:52 Uhr

Willkommen beim MünsterWiki!

Das MünsterWiki ist eine freie Enzyklopädie, die sich schwerpunktmäßig mit der Stadt Münster in Westfalen beschäftigt. Jeder kann mit seinem Wissen dazu beitragen und die Artikel direkt im Browser bearbeiten. Das MünsterWiki erfüllt die Kriterien einer Bürgercommunity. Seit November 2005 haben wir 4.725 Artikel verfasst. Gute Autorinnen und Autoren sind immer willkommen – die ersten Schritte sind ganz einfach!

Planung und Realisation des Projektes liegen in den Händen des Vereins Bürgernetz - büne e.V.


Eingeschränkte Schreibrechte

Leider sahen wir uns wegen der Spam-Flut im MünsterWiki dazu gezwungen, die Schreibrechte zu beschränken. Schreiben und veröffentlichen können jetzt nur noch angemeldete Nutzer!



Wiki-Werkstatt - ab Juni 2011 in der Stadtbücherei!

Die nächste Wiki-Werkstatt findet statt am Freitag, 7. März 2014, ab 17.00 Uhr in der Stadtbücherei (Alter Steinweg 11 - "Q-thek" in der ersten Etage). Eingeladen sind alle, die am MünsterWiki mitarbeiten möchten und dies nicht nur "einsam" am eigenen Rechner tun möchten.

Mit der tunesischen Stadt Monastir - hier die Festung, der Ribat - ging die Stadt Münster am 11. März 1969 eine Städtepartnerschaft ein. (Foto:Richje für commons.wikipedia.org)

Münsterscher Geschichtskalender: März

weitere historische Ereignisse des Monats März

Die große Schwester

Vielen bekannt sein wird die freie Enzyklopädie Wikipedia, die es mittlerweile in ca. 270 Sprachversionen gibt und deren deutsche Version, gestartet im März 2001, bis heute einen Umfang von über 1,5 Millionen Artikeln erreicht hat.

Mittlerweile gibt es eine große Zahl von Ablegern, die sich der "Wiki-Technik" bedienen - von der Kochrezeptesammlung bis zur Firmenorganisationsplattform oder, wie das MünsterWiki, als Spezialbereichs-Wiki zu bestimmten Themen, die in der Vielfalt der großen Wikipedia ein wenig untergehen würden.

Das Münster-Portal in der großen Schwester