Zur Walbeke

Aus MünsterWiki

Die Staße Zur Walbeke, im Osten Wolbecks, führt als Verlängerung von der Straße „Am Borggarten“ von der „Telgter Straße“ ostwärts zur Straße „Am Tiergarten“.

Name

Sie wurde 1983 nach der alten Form des jetzigen Ortsnamens Wolbeck, Walbeke, benannt. Ursprünglich wurde so die Burg bezeichnet.

Begründung aus dem Vorschlag zur Straßenbenennung

Im Winkel zwischen Angel und Piepenbach lag mindestens seit dem 12. Jahrhundert, vermutlich aber schon zur Zeit Bischof NithardsWP im 9. Jahrhundert ein festes Haus der Herren von MeinhövelWP, deren Macht erst 1242 von Ludolf von Holte, Bischof von Münster, gebrochen wurde. Burg und Burgfreiheit hießen ursprünglich entweder nach der Angel oder nach dem Piepenbach (das ist unklar), die beide ursprünglich durch waldreiches Gelände flossen, Walbeke, erstmalig erwähnt in der Marienfelder Stifungsurkunde von 11851. Um den Ursprung des Namens Wolbeck deutlich zu machen, wird vorgeschlagen, im Bereich der Einmündung des Piepenbaches in die Angel die alte Namensform Wolbecks in Erinnerung zur bringen 2.

Einzelnachweise

  • 1 (Staatsarchiv Münster, abgedruckt in: Walter Werland, Campus Mariae, Marienfelder Chronik, Marienfeld 1968, Seite 50, 15. Zeile)
  • 2 Vermessungs- und Katasteramt, Akte zur Straßenbenennung, Schreiben des damaligen Stadtheimatpflegers, März 1983

Postleitzahl

48167 (Wolbeck)

Weblinks