York-Kaserne

Aus MünsterWiki

Die York-Kaserne oder York-Quartier liegt in Gremmendorf.

Geschichte

In diesem 50 Hektar großen Gebiet westlich des „Albersloher Wegs“ wurde in den Jahren 1935 bis 1937 eine „Luftwaffen-Nachrichtenkaserne“ errichtet. Die ehemalige Kaserne war durch markante Baustruktur geprägt. Deshalb steht eine Teilfläche der historischen Anlage von ca. 24 Hektar unter DenkmalschutzWP. Nach 1945 übernahmen britische Streitkräfte die Kasernenanlage und errichteten weitere Gebäude für ihren Bedarf. Über mehrere Jahrzehnte waren hier die „Royal Dragoon GuardsWP“ aus YorkshireWP, das „Royal Logistic CorpsWP“ aus SurreyWP und die „King's Royal HussarsWP“ aus WiltshireWP stationiert.

Nach Abzug der britischen Streitkräfte hat die Stadt Münster das Gebiet zu einem Wohngebiet entwickelt. Als die Benennung der Straßen anstand, hatte die Bezirksvertretung Münster-Südost den Wunsch, die Straßen nach britischen Landschaften oder Grafschaften - insbesondere nach den Grafschaften, in denen die Hauptquartiere der hier stationierten Regimenter beheimatet sind - zu benennen.

Seitdem gibt es hier die zehn Straßennamen: Aberdeenweg, Angusweg, Essexweg, Kentweg, Norfolkweg, Surreyweg, Sussexweg, Walesallee, Wiltshireweg und Yorkshireplatz.