Hoher Hainweg

Aus MünsterWiki

Der Hohe Hainweg, in „Berg Fidel“, geht vom Brunnenweg auf seiner halben Höhe nördlich in einem Bogen nach Osten ab und läuft in dieser Richtung weiter, am Brunnenplatz vorbei. Östlich der Kreuzung mit dem Kriegerweg wird er schmaler, kreuzt den Heimkehrerweg und endet an der Straße Sternbusch.

Sein Bogen im Westen berührt den Düesbergpark, Richtung Osten läuft er auf den Sternbuschpark zu.

Name

Im Jahre 1922 benannte man diese Straße nach den in dieser Gegend befindlichen kleinen Waldstückchen.
Quelle: Wilhelm Kohl in: Münstersche Zeitung, 3.10.1958

Nach dem „ersten WeltkriegWP“ wurde dieses Gebiet von der Kriegerheimstättengenossenschaft bebaut. Im Gebiet der früheren Kriegerheimstättengenossenschaft gibt es die Straßennamen Albsmeierweg, „Am Kleibach“, Brunnenplatz, Brunnenweg, Gerstkamp, Heimkehrerweg, Heimstättenweg, „Hoher Hainweg“, Kegelskamp, Kleikamp, Kriegerplatz, Kriegerweg, Lohöfenerweg, Spichernstraße, Sternbusch, Weidenweg und Werlandstraße.

Postleitzahl

48153

Weblinks