Diskussion:August Schmiemann

Aus MünsterWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was sollen diese vagen Sätze?

„In Leipzig führte August Schmiemann den Entwurf eines Kollegen für ein Schiller-Denkmal in weißem Marmor aus. Dabei handelt es sich aber um den ältesten Sohn, der auch als Bildhauer arbeitete und sich in Leipzig niederließ.“

Das Schiller-Denkmal in Leipzig war ein Werk des Bildhauers Johannes Hartmann. Aber wer war Johannes Hartmann (1869-1952), der Schöpfer des Schiller-Denkmals – war es der „Kollege“ oder dessen ältester Sohn?
Schmiemann wird weder bei Wikipedia, noch unter Hartmann, Johannes im Künstlerlexikon Thieme-Becker (Band 16, S. 81) erwähnt. Eine Referenzangabe, woher die Information stammt, wäre wirklich hilfreich. --Wilkinus (Diskussion) 14:02, 3. Okt. 2015 (CEST)

Ja in der Tat wäre eine Quelle hilfreich. Aber wahrscheinlich kann da nur Benutzer:Jwg Auskunft geben, er ist wohl der Autor des Artikels.--Norbert Bangert (Diskussion) 17:05, 5. Okt. 2015 (CEST)