Wilhelm Aschendorff (Sohn)

Aus MünsterWiki
Version vom 21. Februar 2013, 15:32 Uhr von Duesberger (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Wilhelm Aschendorff''' (≈1700–1768), war ein Buchdrucker und Buchhändler in Münster sowie Gründer des weiterhin inhabergeführten Familienunternehmen…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wilhelm Aschendorff (≈1700–1768), war ein Buchdrucker und Buchhändler in Münster sowie Gründer des weiterhin inhabergeführten Familienunternehmens Unternehmensgruppe Aschendorff.

"Mein Urgroßvater Wilhelm Aschendorff war Bürger und Buchhändler in Münster (Buchführer wird er auf mehreren bei ihm erschienenen Büchern genannt) hatte auch eine Buchbinderei." (Johann Hermann Hüffer 1852:1). Um 1720 eröffnete Aschendorff eine Buchhandlung an der Bergstraße und gab auch erste Verlagswerke (Gebetbücher, Kalender etc.) heraus.

1732 heiratete er in zweiter Ehe Elisabeth Storm; neben einigen Töchtern enstammte dieser Verbindung auch sein Nachfolger Anton Wilhelm Aschendorff (1735–1804).

Literatur

  • Johann Hermann Hüffer: Erlebtes (Als Manuskript für seine Kinder gedruckt). Aschendorff, Münster 1854
  • Wilhelm Steffens (Hrsg.:) und Ernst Hövel (Mitwirk.:): Johann Hermann Hüffer. Lebenserinnerungen Briefe und Aktenstücke - mit drei Bildtafeln und zwei Schriftproben. Aschendorffsche Verlagsbuchhandlung, Münster, 1952.