Codrus

Aus MünsterWiki

Die Comedia Codri ist eine 1485 erschienene, lateinisch verfasste Schulkomödie des Leiters der Münsterschen Domschule Johannes Kerckmeister und das erste in Münster gedruckte Buch.

Die Schulkomödie wurde wohl für den Gebrauch im Lateinunterricht an der Domschule geschrieben. Darüber, dass sie jemals aufgeführt, gibt es keine Quellen. Johannes Kerckmeister, der Verfasser, war neben seinem Zeitgenossen Rudolf von Langen einer der bedeutendsten Humanisten im westfälischen Raum. Die Humanisten wandten sich in einer durch die italienische Renaissance vermittelten Rückbesinnung auf die Kultur und Literatur der Antike gegen die erstarrten Formen der scholastischen Denkens, Lehrens und Lernens.

Die Handlung der Komödie

Der Unterschied zwischen dem traditionellen mittelalterlichen Schulbetrieb und den Ansprüchen der Humanisten an die Beherrschung der lateinischen Sprache bildet den Hintergrund der Handlung des "Codrus":

Die Titelfigur Codrus (lateinisch: "Dummkopf") ist ein alter Lehrer, der den Schülern seiner Dorfschule die lateinische Sprachlehre mit den damals gebräuchlichen "donatischen" Grammatiktraktaten eintrichtert. Doch die Konkurrenz neuer Lehrer, die den Stoff statt durch stumpfsinniges Einpauken von Regeln und Formen durch die Lektüre der antiken Autoren im Sinne des neuen humanistischen Bildungsideals vermitteln, vertreibt die Schüler aus Codrus' Schule. Um sein eigenes Wissen