Arnd Bevergern

Aus MünsterWiki
Version vom 23. Oktober 2012, 19:20 Uhr von Zenodotos (Diskussion | Beiträge) (neu angelegt (tbc))
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Arnd Bevergern (* um 1408 in Bevergern, heute zu Hörstel; † [[1466] in Münster) war ein münsterischer Stadtbürger, Gildemeister und der erste bekannte Chronist Münsters.

Aus Bevergern stammend, erwarb Arnd Bevergern das Bürgerrecht der Stadt Münster. Ab 1431 ist er hier auch urkundlich nachweisbar. Er besaß ein Haus in der Stadt und betrieb vor ihren Tpren eine Windmühle. Die Gilden wählten ihn in der Zeit zwischne 1443 und 1448 mehrere Male zum Oldermann der Gesamtgilde, Als ihr Vertreter war er 1447 in einem Ständeausschuss während der von 1444 bis 1449 dauernden Soester Fehde, um die Interessen der Stadt und ihrer Bürger zu wahren. UIn der Stiftsfehde, die ab 1450 um die Besetzung des Bischofsstugls audgefochten wurde, war er Parteigänger der Grafen von Hoya.

Bevergern verfasste in niederdeutscher Sprache eine Chronik des Bistums Münster, die im Jahre 772 einsetzt. Er selbst kann aber erst ab etwa 1424 als Augenzeuge der berichteten Ereignisse gelten. Mit diesem Werk wurde er zum ersten namentlich bekannten Chronisten Münsters.