Ulrichstraße

Aus MünsterWiki
Version vom 1. Mai 2024, 19:18 Uhr von Keeano (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Ulrichstraße''', im Kreuzviertel, führt von der Wermelingstraße bis zur Zuhornstraße. Mittig geht ein Teilstück in nördliche Richtung…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Ulrichstraße, im Kreuzviertel, führt von der Wermelingstraße bis zur Zuhornstraße. Mittig geht ein Teilstück in nördliche Richtung ab und endet an der Kettelerstraße.

Name

Benannt nach Ludwig Ulrich, (*1863; †1930), Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde „Hl. Kreuz“.

Die Straße wurde im Jahre 1905 nach dem ersten Pfarrer von „Hl. Kreuz“, Ludwig Ulrich, benannt, nachdem sie bis dahin „Wermelingstraße C“ geheißen hatte. Pfarrer Ulrich wurde am 23. September 1863 in BerlinWP geboren und empfing 1888 die Priesterweihe. Nachdem er eine Zeitlang als Kaplan an „St. Ludgerus“ in DuisburgWP gewirkt hatte, wurde er 1903 Rektor und 1905 Pfarrer der neu errichteten „Hl. Kreuz-Kirche“ in Münster. 1912 verzichtete er aus Gesundheitsrücksichten auf sein Pfarramt und widmete sich wieder der ihm liebgewordenen Tätigkeit der Fürsorge für Kinder als Rektor des Vinzenz-Waisenhauses bei Handorf.1

Einzelnachweise

  • 1 Quelle: Wilhelm Kohl in: Münstersche Zeitung, 21.9.1959

Weblinks