Zum Klosterholz

Aus MünsterWiki
Version vom 22. Juli 2019, 16:11 Uhr von Keeano (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Straße '''Zum Klosterholz''', in Amelsbüren, führt von der Davertstraße, in westliche Richtung, zur '''Kreuzbauerschaft''' in Senden. Sie ist […“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Straße Zum Klosterholz, in Amelsbüren, führt von der Davertstraße, in westliche Richtung, zur Kreuzbauerschaft in Senden. Sie ist 1978 entstanden.

Name

Zum Klosterholz ist ein in dieser Gegend überlieferter Flurname. „Holz“ bedeutet im Zusammenhang mit Flurnamen Wald oder Waldgrundstück.
Im Waldgebiet Davert gibt es die Lagebezeichnung Klosterholz. Es ist nicht mehr bekannt, welches Kloster gemeint war, ob das Hiltruper Misssionskloster oder das Krankenhaus Haus Kannen, das früher den Jesuiten gehörte, oder ein anderes. Das Waldgebiet gehört heute dem Land NRW.

Viele Straßennamen erinnern noch daran, dass früher Kirchen, Pastorate, Küstereien, Vikarien, Kloster und andere Kirchenleute die Verwalter oder Besitzer waren.
Es sind die Straßennamen Am Pastorenbusch, Am Kerkamp, Hilgeland, Juffernkamp, Kerkheideweg, Kerkschlag, Kirchfeld, Klosterbusch, Am Klosterwald, Kösters Kämpken, Papenbusch, Papenstiege, Pastorsesch, Wedemhove und Zum Klosterholz.

Postleitzahl

48163

Weblinks