Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
K
(aktualisiert --> August 2014)
Zeile 70: Zeile 70:
  
 
<div style="margin:0; margin-right:10px; border:3px solid #FF9966; padding:0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffff;">
 
<div style="margin:0; margin-right:10px; border:3px solid #FF9966; padding:0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffff;">
[[Datei:220px-Swedish_queen_Drottning_Kristina_portrait_by_Sbastien_.jpg|thumb|Christina von Schweden (Portrait von Sébastien Bourdon, 1653)]]
 
  
'''Münsterscher Geschichtskalender: Juli'''
+
[[Bild:480px-Johann_Hyacinth_Kistemaker.jpg|thumb|Johann Hyacinth Kistemaker. Radierung von F. Fleischmann nach einer Zeichnung von Oppermann]]
  
*[[2. Juli]] [[1774]] : Der Jurist, preußische Beamte und Gelegenheitsdichter [[Johann Heinrich Schmedding]] wird in Münster geboren.
+
'''Münsterscher Geschichtskalender: August'''
*[[8. Juli]] [[1964]] : In [[Wolbeck]] stirbt [[Hermann Peters]], genannt "Pewo", Begründer des karnevalistischen [[Ziegenbocksmontag|Ziegenbocksmontags]].
+
 
*[[18. Juli]] [[1454]] : Die münstersche Stiftsfehde um die Besetzung des Bischofsstuhls erreicht mit der ''Schlacht bei Varlar'' einen Höhepunkt. Die Partei Johann von Hoyas und der mit ihm verbündeten Gilden erleidet gegen die Truppen des Domkapitels eine verlustreiche Niederlage. An der Minoritenkirche (heute: [[Apostelkirche]]) findet sich ein Gedenkstein für die in dieser Schlacht Gefallenen. Seine lateinische Inschrift lautet in Übersetzung: "''Die Leichen der bei Varlar im Jahr 1454 n. Chr. am Feste des heiligen Arnulf Gefallenen sind hier begraben. Gedenke ihrer und bete ein Ave Maria.''"
+
*[[7. August]] [[1729]] : Auf Schloss Herdringen in Arnsberg wird Franz Freiherr von Fürstenberg, Minister des Fürstbistums und Generalvikar des Bistums Münster, geboren.  
*[[20. Juli]] [[1839]] : Auf Schloss Buldern kommt der westfälische Adelige [[Gisbert von Romberg]] zur Welt, der als Münstersches Original zum Vorbild für die literarisch-anekdotische Figur des ''Tollen Bomberg'' wurde.
+
*[[11. August]] [[1899]] : Der [[Dortmund-Ems-Kanal]] wird eröffnet.  
*[[22. Juli]] [[1974]] : Die Schauspielerin [[Franka Potente]] (''Lola rennt'') wird in Münster geboren.
+
*[[12. August]] [[1969]] : Die britische Pop-Sängerin [[Tanita Tikaram]] wird in Münster geboren.  
*[[29. Juli]] [[1874]] : Der Dichter und Dramatiker des Expressionismus August Stramm kommt in Münster zur Welt.
+
*[[15. August]] [[1754]] : In Nordhorn kommt der katholische Theologe und Bibelübersetzer [[Johann Hyacinth Kistemaker]] zur Welt, der in Münster als Schulrektor und Universitätslehrer wirkt. (Abb.)
*[[30. Juli]] [[1939]] : Die Münsteraner Leichtathletin [[Christel Schulz]] springt bei ihrem Weltrekordweitsprung von 6,12 m beim ISTAF in Berlin als erste Frau über die 6-Meter-Marke.  
+
*[[17. August]] [[1964]] : Vom Flugplatz in Greven, der später zum [[Flughafen Münster/Osnabrück]] ausgebaut wird, wird der Nahverkehr nach Düsseldorf und Hannover eröffnet. Damit ist Münster wieder in das deutsche Flugverkehrsnetz eingebunden.  
*[[31. Juli]] [[1654]] : Die ehemalige schwedische Königin Christina (Bild) macht auf der Reise nach Rom in Münster Station. Sie hatte sechs Wochen zuvor auf den Thron verzichtet, wird auf der Weiterreise in Brüssel zum Katholizismus konvertieren und sich in Rom niederlassen.  
+
*[[23. August]] [[1984]] : Der ''Verein zur Förderung und Vernetzung der Alternativkultur'', der Trägerverein des [[Cuba]] in der [[Achtermannstraße]] wird gegründet.  
 +
*[[25. August]] [[1969]] : In der [[Friedensschule]], der ersten Gesamtschule Münsters, beginnt zum ersten Mal der Unterricht. Die Schule in der Trägerschaft des [[Bistum Münster|Bistums]] ist eine der ersten sieben Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen.  
 +
*[[31. August]] [[1779]] : In Florenz kommt Anton Viktor von Habsburg zur Welt. Der österreichische Erzherzog wird als letzter gewählter Erzbischof und Kurfürst von Köln und Fürstbischof von Münster diese Ämter nicht mehr antreten.  
 +
 
 +
[[Münsterscher Geschichtskalender: August|weitere historische Ereignisse des Monats August]]
  
[[Münsterscher Geschichtskalender Juli|weitere historische Ereignisse des Monats Juli]]
 
 
</div>
 
</div>
  

Version vom 8. August 2014, 16:43 Uhr

Willkommen beim MünsterWiki!

Das MünsterWiki ist eine freie Enzyklopädie, die sich schwerpunktmäßig mit der Stadt Münster in Westfalen beschäftigt. Jeder kann mit seinem Wissen dazu beitragen und die Artikel direkt im Browser bearbeiten. Das MünsterWiki erfüllt die Kriterien einer Bürgercommunity. Seit November 2005 haben wir 4.725 Artikel verfasst. Gute Autorinnen und Autoren sind immer willkommen – die ersten Schritte sind ganz einfach!

Planung und Realisation des Projektes liegen in den Händen des Vereins Bürgernetz - büne e.V.


Eingeschränkte Schreibrechte

Leider sahen wir uns wegen der Spam-Flut im MünsterWiki dazu gezwungen, die Schreibrechte zu beschränken. Schreiben und veröffentlichen können jetzt nur noch angemeldete Nutzer!



Wiki-Werkstatt - ab Juni 2011 in der Stadtbücherei!

Die nächste Wiki-Werkstatt findet statt am Freitag, 5.September 2014, ab 17.00 Uhr in der Stadtbücherei (Alter Steinweg 11 - "Q-thek" in der ersten Etage). Eingeladen sind alle, die am MünsterWiki mitarbeiten möchten und dies nicht nur "einsam" am eigenen Rechner tun möchten.

Johann Hyacinth Kistemaker. Radierung von F. Fleischmann nach einer Zeichnung von Oppermann

Münsterscher Geschichtskalender: August

  • 7. August 1729 : Auf Schloss Herdringen in Arnsberg wird Franz Freiherr von Fürstenberg, Minister des Fürstbistums und Generalvikar des Bistums Münster, geboren.
  • 11. August 1899 : Der Dortmund-Ems-Kanal wird eröffnet.
  • 12. August 1969 : Die britische Pop-Sängerin Tanita Tikaram wird in Münster geboren.
  • 15. August 1754 : In Nordhorn kommt der katholische Theologe und Bibelübersetzer Johann Hyacinth Kistemaker zur Welt, der in Münster als Schulrektor und Universitätslehrer wirkt. (Abb.)
  • 17. August 1964 : Vom Flugplatz in Greven, der später zum Flughafen Münster/Osnabrück ausgebaut wird, wird der Nahverkehr nach Düsseldorf und Hannover eröffnet. Damit ist Münster wieder in das deutsche Flugverkehrsnetz eingebunden.
  • 23. August 1984 : Der Verein zur Förderung und Vernetzung der Alternativkultur, der Trägerverein des Cuba in der Achtermannstraße wird gegründet.
  • 25. August 1969 : In der Friedensschule, der ersten Gesamtschule Münsters, beginnt zum ersten Mal der Unterricht. Die Schule in der Trägerschaft des Bistums ist eine der ersten sieben Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen.
  • 31. August 1779 : In Florenz kommt Anton Viktor von Habsburg zur Welt. Der österreichische Erzherzog wird als letzter gewählter Erzbischof und Kurfürst von Köln und Fürstbischof von Münster diese Ämter nicht mehr antreten.

weitere historische Ereignisse des Monats August

Die große Schwester

Vielen bekannt sein wird die freie Enzyklopädie Wikipedia, die es mittlerweile in ca. 270 Sprachversionen gibt und deren deutsche Version, gestartet im März 2001, bis heute einen Umfang von über 1,7 Millionen Artikeln erreicht hat.

Mittlerweile gibt es eine große Zahl von Ablegern, die sich der "Wiki-Technik" bedienen - von der Kochrezeptesammlung bis zur Firmenorganisationsplattform oder, wie das MünsterWiki, als Spezialbereichs-Wiki zu bestimmten Themen, die in der Vielfalt der großen Wikipedia ein wenig untergehen würden.

Das Münster-Portal in der großen Schwester