Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
(neue Termin Wiki-Werkstatt)
(Observantenkirche als Artikel des Monats Oktober)
Zeile 63: Zeile 63:
 
<div style="margin:0; margin-right:10px; border:3px solid #FF9966; padding:0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffff;">
 
<div style="margin:0; margin-right:10px; border:3px solid #FF9966; padding:0em 1em 1em 1em; background-color:#ffffff;">
 
'''Artikel des Monats'''
 
'''Artikel des Monats'''
[[bild:Bluecher.jpg |thumb|right|Gebhard Leberecht von Blücher (Public Domain)]]
+
[[Bild:Observantenkirche.JPG|thumb|120px|right|Observantenkirche in Münster (Public Domain)]]
'''Gebhard Leberecht von Blücher, Fürst von Wahlstatt''' ist der Artikel des Monats September gewidmet:  Von Blücher (geboren am 16. Dezember 1742 in Rostock, gestorben am 12. September 1819 in Krieblowitz (heute: Krobielowice, Niederschlesien)) war ein preußischer Generalfeldmarschall. Bekannt ist er vor allem als einer der Sieger über Napoleon I. in der Schlacht bei Waterloo 1815. Einige Jahre seines Lebens verbrachte er in Münster: Im Dezember 1795 übernahm er das Kommando über die preußischen "Beobachtungstruppen" im Westen mit Sitz in Münster. Blüchers Aufenthalt in dieser Stadt dauerte mehr als zehn Jahre...  
+
Am 28. Oktober 1698 wurde die '''Observantenkirche''' in Münster geweiht - das macht den Artikel über die "Kirche der heiligen Dreifaltigkeit, der heiligen Maria und des heiligen Antonius von Padua" zu unserem Artikel des Monats Oktober. Die Saalkirche mit Sandsteinfassade liegt an der Schlaunstraße und ist die ehemalige Klosterkirche der Franziskaner-Observanten. Im frühen 19. Jahrhundert säkularisiert, dient sie seit 1961 als evangelische Universitätskirche. Neben ihrer gottesdienstlichen Bestimmung ist sie heute auch der Ort der bekannten Observantenkonzerte.
  
*[[Gebhard_Leberecht_von_Blücher|ganzen Artikel anzeigen]]
+
*[[Observantenkirche|ganzen Artikel anzeigen]]
 
*[[Artikel des Monats|frühere "Artikel des Monats"]]
 
*[[Artikel des Monats|frühere "Artikel des Monats"]]
  

Version vom 13. Oktober 2010, 20:32 Uhr

Willkommen beim MünsterWiki!

Das MünsterWiki ist eine freie Enzyklopädie, die sich schwerpunktmäßig mit der Stadt Münster in Westfalen beschäftigt. Jeder kann mit seinem Wissen dazu beitragen und die Artikel direkt im Browser bearbeiten. Das MünsterWiki erfüllt die Kriterien einer Bürgercommunity. Seit November 2005 haben wir 4.725 Artikel verfasst. Gute Autorinnen und Autoren sind immer willkommen – die ersten Schritte sind ganz einfach!

Planung und Realisation des Projektes liegen in den Händen des Vereins Bürgernetz - büne e.V.

TackoPedia - das Masematte-Wörterbuch

Als Unterprojekt des MünsterWiki ist die TackoPedia (nicht nur) als Wörterbuch der Münsteraner Sondersprache Masematte in Arbeit.

Eingeschränkte Schreibrechte

Leider sahen wir uns wegen der Spam-Flut im MünsterWiki dazu gezwungen, die Schreibrechte zu beschränken. Schreiben und veröffentlichen können jetzt nur noch angemeldete Nutzer!


Artikel des Monats

Observantenkirche in Münster (Public Domain)

Am 28. Oktober 1698 wurde die Observantenkirche in Münster geweiht - das macht den Artikel über die "Kirche der heiligen Dreifaltigkeit, der heiligen Maria und des heiligen Antonius von Padua" zu unserem Artikel des Monats Oktober. Die Saalkirche mit Sandsteinfassade liegt an der Schlaunstraße und ist die ehemalige Klosterkirche der Franziskaner-Observanten. Im frühen 19. Jahrhundert säkularisiert, dient sie seit 1961 als evangelische Universitätskirche. Neben ihrer gottesdienstlichen Bestimmung ist sie heute auch der Ort der bekannten Observantenkonzerte.


Wiki-Werkstatt

Die nächste Wiki-Werkstatt findet (wegen der Sommerpause) statt am Mittwoch, 17. November 2010 ab 19.30 Uhr beim Verein Bürgernetz (Verspoel 7/8 - unten im Ladenlokal). Eingeladen sind alle, die am MünsterWiki mitarbeiten möchten und dies nicht nur "einsam" am eigenen Rechner tun möchten.

Die große Schwester

Vielen bekannt sein wird die freie Enzyklopädie Wikipedia, die es mittlerweile in über 150 Sprachen gibt und deren deutsche Version, gestartet im März 2001, bis heute einen Umfang von über 1.000.000 Artikeln erreicht hat.

Mittlerweile gibt es eine große Zahl von Ablegern, die sich der "Wiki-Technik" bedienen - von der Kochrezeptesammlung bis zur Firmenorganisationsplattform oder, wie das MünsterWiki, als Spezialbereichs-Wiki zu bestimmten Themen, die in der Vielfalt der großen Wikipedia ein wenig untergehen würden.

Das Münster-Portal in der großen Schwester