Prins-Claus-Straße

Aus MünsterWiki

Die Prins-Claus-Straße geht von der „Grevener Straße“ nördlich des Germania-CampusWP gegenüber dem Meßkamp westlich ab und läuft zunächst an der Südseite des Hauptquartiers des „1. Deutsch-Niederländischen KorpsWP“ entlang, eine nördliche Schlaufe führt in das Gelände des Kaserne hinein und hinaus. Dann biegt sie im rechten Winkel nach Norden ab, wird zur Wohnstraße und endet als Sackgasse, ein Weg verbindet diesen Arm mit der Gasselstiege.

Name

Sie wurde 2007 auf Wunsch der „Niederländischen StreitkräfteWP“ mit Genehmigung über das „Niederländisches Honorarkonsulat in Münster“ nach Prins Claus der NiederlandeWP, (*1926 - †2002), benannt. Er war der Prinzgemahl von Beatrix (Königin der Niederlande)WP und wurde erst nach anfänglicher Skepsis von den Niederländern akzeptiert. Er setzte sich für die Verständigung zwischen Niederländern und Deutschen ein.

Postleitzahl

48159

Weblinks