Marientalstraße

Aus MünsterWiki

Die Marientalstraße im westlichen Kreuzviertel etwas östlich der Grevener Straße verläuft vom Ende der Hedwigstraße nahe der Schulstraße im Süden Richtung Norden, die Melchersstraße kreuzend, bis zum Friesenring gegenüber der Dreifaltigkeitsschule. Ostwärts gehen Raesfeldstraße, Stierlinstraße, Melchersstraße und eine Querverbindung zur Martin-Luther-Straße ab, westwärts Kanonierstraße und Melchersstraße.

Name und Geschichte

Die Straße wurde 1876 angelegt und benannt nach dem (säkularisierten) Kloster Mariental – damals Kloster Sacré-Coeur, seit 1877 Heil- und Plegeanstalt –, in dessen Nähe sie führte. Die Straße hatte auf der Höhe des damals noch nicht existierenden Friesenrings eine Verbindung zur parallel verlaufenden Kinderhauser Straße.

Postleitzahl

48149

Hausnummern

Weblinks

Vermessungs- und Katasteramt der Stadt Münster: Straßennamen in Münster – Marientalstraße