Käthe-Ernst-Weg

Aus MünsterWiki

Der Käthe-Ernst-Weg, im Westen Nienberges, geht als Stichstraße westlich der HunnebeckeWP vom „Waltruper Weg“ nach Nordwesten ab und weist selber Stichstraßen auf.

Name

Im August 2008 wurde die Straße auf den Vorschlag der Evangelischen Emmaus-Kirchengemeinde nach der Lehrerin Käthe Ernst (*14. Juli 1893 - †31. Januar 1978) benannt. Frau Ernst wurde im Juli 1946 aus ihrer schlesischenWP Heimat, aus LiegnitzWP, vertrieben. Nach ihrer Ankunft in Nienberge hat sie bis 1953 die heimatvertriebenen Landsleute betreut, am Aufbau der evangelischen Kirchengemeinde mitgearbeitet, die evangelische Frauenhilfe in Nienberge gegründet und sich im damaligen Bund der vertriebenen Deutschen engagiert. 1953 bis 1959 war sie Lehrerin an der evangelischen Volksschule in Mecklenbeck. Sie war PresbyterinWP im Pfarrbezirk Roxel-HavixbeckWP. 1959 zog sie nach DetmoldWP, wo sie auch verstarb.

Postleitzahl

48161

Weblinks