Janningsplatz

Aus MünsterWiki

Der Janningsplatz, in Kinderhaus, liegt im Winkel zwischen „Grevener Straße“ und Janningsweg. Ihm sind keine Hausnummern zugeordnet.

Name

Im Jahre 1932 benannte man diesen Straßenzug nach dem Jannings-Hof. Der letzte Gemeindevorsteher von Überwasser bei der Eingemeindung von 1875, Heinrich Janning, saß auf diesem Besitztum. Der „Hof Janning to Uppenberghe“ kam 1337 aus ErbmännerbesitzWP an das Überwasserstift.
Quelle: Wilhelm Kohl in: Münstersche Zeitung, 1.5.1958

Der Platz bestand schon vorher, er erhielt im Juli 2005 seinen Namen nach einer Anregung durch die „IG Nordlichter“a, die den Platz durch diese Benennung als Veranstaltungsort fördern wollte. Noch im März wurde die Benennung abgelehnt, da es sich nicht um einen Platz im städtebaulichen Sinne handele, der „Nicht“benennung wurde auf Antrag der SPDWP-Fraktion widersprochen.

Postleitzahl

48159

Weblinks