Hilleweg

Aus MünsterWiki

Der Hilleweg ist die westliche der drei nord-südlich verlaufenden Straßen, die Neuheim und Heinrich-Lersch-Weg miteinander verbinden.

Name

Wie viele Straßen an der südlichen Mondstraße ist auch diese nach einem Schriftsteller oder Dichter benannt, nämlich 1957 nach Peter HilleWP, (*1854 - 1904). Er war zwei- oder dreimal in Münster: Als Schüler am „Gymnasium Paulinum“, und später suchte er kurz seinen Freund Julius HartWP in Münster auf.

In Mauritz-Ost gibt es ein Gebiet mit Straßennamen aus dem Themenbereich Dichter und Schriftsteller. Es sind die Straßennamen: Adalbert-Stifter-Straße, Agnes-Miegel-Straße, Brentanoweg, Castelleweg, Clara-Ratzka-Weg, Franz-Grillparzer-Weg, Gerhart-Hauptmann-Straße, Heinrich-Lersch-Weg, Hermann-Sudermann-Straße, Hilleweg, Ludwig-Anzengruber-Weg, Natz-Thier-Weg, Paul-Keller-Straße, Peter-Rosegger-Weg, Stehrweg, Temmeweg und Theodor-Fontane-Straße.

Postleitzahl

48155

Weblinks