Diskussion:Coerdestraße

Aus MünsterWiki

Ich habe im LWL Archiv einen Plan von 1909 der Provinzialheilanstalt Münster gefunden. In diesem Plan ist die heutige Salzmannstrasse als Coerdestrasse bezeichnet. Kann jemand etwas zum Zusammenhang Salzmannstrasse/Coerdestrasse und der Umbenennung sagen?

Auf dem Stadtplan 1910 Historische Karten unter Stadtplan 1910 im Planquadrat C1 läuft an der Ostseite des Vorgängerin der LWL-Klinik ein "Coerder Weg", die Coerdestraße ist als "Coerde Str" aber schon bei der Kreuzkirche in 3CD zu finden. Zu den Straßennamen: Guck' doch mal im Adreßbuch der Stadt Münster 2002 (u.A. Stadtbücherei), da stehen Infos zu Geschichte und Bedeutung der Straßennamen. Ich habe das Teil dann auch immer als Quelle angegeben. Unfehlbar sind die aber vielleicht nicht, s. Königsweg. Gute Grüße, --fred (Diskussion) 10:24, 28. Feb. 2013 (CET)

Hallo Fred, danke für deine Hilfe! Die Bezeichnung Coerder Weg in dem Stadtplan von 1910 hatte ich auch schon gelesen. Allerdings gibt es im LWL Archiv einen Plan der Provinzialheilanstalt von 1909 in dem die heutige Salzmannstraße als Coerdestrasse beschriftet ist. Also zwei wiedersprüchliche Quellen aus der gleichen Zeit. Außerdem habe ich noch keine Info zum Zeitpunkt der Umbenennung gefunden.

Es kann tatsächlich beide Bezeichnungen gleichzeitig gegeben haben, wie in den 1860er, 7oer Jaheren für die Warendorfer Straße: in einem Magistratsbeschluss von 1862 ist schon von der Warend. S. die Rede, aber auf dem Stadtansichen und Stadtpläne#Stadtplan 1873 tauchen noch die alten Namen auf. "offiziell" war der Begriff Warendorfer S. da wohl noch nicht, aber eindeutig (und "volkstümlich"??) Guet gaohn, --fred (Diskussion) 09:45, 14. Mär. 2013 (CET)