Diskussion:"Wiedertäufer-Käfige"

Aus MünsterWiki

Ich habe die Verschiebung rückgängig gemacht. Gründe: Ich habe beim Anlegen des Artikels das Lemma wohlüberlegt in Anführungsstriche gesetzt. Denn es sind, wie Karlheinz Kirchhoff dartut, keine "Käfige" (in die lebendige Tiere oder auch Menschen gesperrt werden), sondern eiserne Körbe. Der Ausdruck "Wiedertäufer" war eine diffamierende Bezeichnung derer, die sich selbst als "Täufer" sahen. Seit gut 50 Jahren verschwindet der Terminus "Wiedertäufer" aus allen ernst zu nehmenden und wissenschaftlichen Publikationen zum Thema. Die korrekte Bezeichnung für die Körbe wäre also "Täuferkörbe" "Eisenkörbe an St. Lamberti" o. ä. Der Ausdruck "Wiedertäufer-Käfige" ist somit zwar falsch, aber geläufig und bekannt. Deshalb habe ich ihn übernommen. Die Anführungszeichen machen deutlich, daß wir uns mit diesem Ausdruck nicht identifizieren. (Man sollte auch geläufige Ausdrücke und Euphemismen wie "Reichskristallnacht" in Gänsefüßchen setzen.) Nix für ungut ---Zenodotos 15:09, 18. Sep 2008 (CEST)