Bus Shelter IV
Bus Shelter IV ist eine Wartehalle - "shelter" = Schutz(dach) - einer Bushaltestelle als Exponat für die Skulptur Projekte Münster 1987 von Dennis Adams. Sie wurde ursprünglich am Domplatz errichtet und steht heute an der Johannisstraße als Wartehalle der Bushaltestelle Aegidiimarkt.
Charakteristisch sind die Schrägstellung der Mittelachse zur Straße und die beiden in spitzem Winkel angebrachten, an der Innenseite verspiegelten Seitenflügel - einer überragt die Aluminiumkonstruktion - mit vergrößerten historischen Photographien.
Der Künstler und sein Anliegen
Der US-amerikanische Künstler Dennis Adams beschäftigte sich schon seit Jahren mit der Gestaltung von Bushaltestellen. Er setzte die Stationen einer Busfahrt durch die Stadt Münster zu den Stationen in der Geschichte in Beziehung. Darum wählte er die Bushaltestelle am geschichtsträchtigen Domplatz für die Gestaltung seiner Idee, und darum zeigen die Photos Motive aus der jüngeren Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Das aktuelle Bild zeigt Klaus Barbie und seinen Verteidiger Jaques Vergès.
Der ungewöhnliche, von schräger Lage und spitzen Winkeln bestimmte Aufbau ist von einer kurzlebigen Erscheinung des russischen Konstruktivismus während der russischen Revolution angeregt: Ein Künstler gestaltete damals als gesellschaftlichen Auftrag Orte in der Öffentlichkeit.