Berend Bomhover

Aus MünsterWiki

Berend Bomhover (* in Münster; † 1526) war ein Ratsherr und Flottenführer der Hansestadt Lübeck.

Leben

Bomhover wurde in LübeckWP 1501 Ratsherr. 1503 begleitete er den Lübecker Gesandten Hermann Messmann nach SchwedenWP, wo es auf diplomatischem Wege erreicht wurde, dass die Königin Christine frei gelassen wurde. 1509 befehlige er ebenfalls gemeinsam mit dem Ratsherrn Messmann die Lübecker Flotte gegen die von „König Johann I.WP“ unter dessen Admiral „Jens_Holgersen_Ulfstand Jens Holgersen UlfstandWP“. 1510 war er in Münster, um die Stadt Lübeck in Verhandlungen mit den Städten des Kölner Drittels der HanseWP zu vertreten. Noch im gleichen Jahr besetzte er mit der Lübecker Flotte die Insel Bornholm. Der Wendische Städtetag 1514 beauftragte ihn namens der Städte mit der Lübecker Kaufleutekorporation der BergenfahrerWP zu verhandeln. 1519-1522 ist er als Kämmereiherr nachgewiesen. Er befehligte im Jahr 1522 gemeinsam mit dem ebenfalls aus Münster stammenden Ratsherrn Hermann Plönnies die Lübecker Flotte zur Unterstützung von Gustav WasaWP, die am 21. Juni 1523 StockholmWP einnahm. Dies führte dazu, das Gustav als schwedischer König die Handelsprivilegien LübecksWP zunächst bestätigte.

Literatur

  • Emil Ferdinand Fehling: Lübeckische Ratslinie, Lübeck 1925, Nr. 590


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Berend Bomhover aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Wikipediaartikel steht unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike 3.0“. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.