Amnesty International

Aus MünsterWiki

Allgemeine Aufgaben

amnesty international (ai) ist eine weltweit tätige, gemeinnützige Mitgliederorganisation. Unabhängig von Regierungen, politischen Parteien, Ideologien, Wirtschaftsinteressen und Religionen setzt sich amnesty international auf der Grundlage der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte gegen schwer wiegende Verletzungen der Rechte eines jeden Menschen auf Meinungsfreiheit, auf Freiheit von Diskriminierung sowie auf körperliche und geistige Unversehrtheit ein.

Unterstützt wird amnesty international dabei von mehr als 1,8 Million Mitgliedern und Förderern aus mehr als 150 Staaten. Viele ai-Mitglieder haben sich in Gruppen organisiert.

Menschenrechtsarbeit in Münster

In Münster sind insgesamt acht Gruppen tätig, die sich mit unterschiedlichen Länder- und Themenschwerpunkten beschäftigen. Für Schüler und Studenten gibt es je eine Schüler- beziehungsweise Hochschulgruppe. Doch auch in den übrigen lokalen ai-Gruppen sind zahlreiche Schüler und Studenten aktiv.

Die Hauptarbeit dieser Gruppen besteht in der gezielten Öffentlichkeitsarbeit. Immer wieder machen ai-Mitglieder in Münster öffentlich auf die grundsätzliche Bedeutung, aber auch auf die ständige Verletzung der Menschenrechte aufmerksam. Ein wirksames Mittel, Opfern von Menschenrechtsverletzungen zu helfen, sind Eilaktionen und Petionsbriefe. Auf diese Weise kann zumindest für 30 Prozent der Betroffenenen eine Verbesserung der Lage erzielt werden.

Eine fachlich besonders geschulte Gruppe bietet Asylberatung für Ausländer an, andere betreuen politische Gefangene mitunter über mehrere Jahre hinweg. Im Jahr 2005 wurden immerhin drei Gefangene freigelassen, die zuvor von münsterischen ai-Mitgliedern betreut worden waren.

Kontakt

Kontakt zu den lokalen Gruppen von amnesty international gibt es am besten über die Internetseite des Bezirks Münster-Osnabrück.

Weblinks