Achatiusbruderschaft

Aus MünsterWiki

Die Achatiusbruderschaft ist eine seit 1619 urkundlich belegte Bruderschaft, die sich ursprünglich der Pflege von Verwundeten und Kriegsgefangenen widmete, wie auch Kranken großer Pestepidemien.

Schutzpatron ist der katholische Heilige Achatius (von Byzanz). Er soll als Hauptmann der kaiserlichen Armee in Thrakien stationiert gewesen und um 303 n.u.Z. unter Kaiser Maximian in Byzanz – dem heutigen Istanbul – den Märtyrertod gestorben sein. Mitte des 15. Jahrhunderts wurde er in das Martyrologium Romanum, dem Verzeichnis aller Heiligen und Seligen der römisch-katholischen Kirche, aufgenommen. Sein Gedenktag ist der 8. Mai. Achatius ist der Patron der Soldaten, wird bei Kopfweh, in Todesangst und in ausweglosen Lagen angerufen. Er ist einer der vierzehn Nothelfer, denen besondere Aufgabenbereiche zugeschrieben werden.

Die Heiligenverehrung gewann im 14. Jahrhundert – als die Pest in Europa besonders verbreitet war – stark an Bedeutung. Auch in Wolbeck gab es in dieser Zeit eine katholische Selbsthilfegruppe, die Kranke pflegte, Sterbende begleitete und ihnen ein Begräbnis in geweihter Erde zusicherte. Die daraus entstandende Bruderschaft wählt den Nothelfer Achatius als ihren Schutzpatron. Im Jahr 1619 ist die Achatius-Bruderschaft erstmals urkundlich belegt; sie hat ihren traditionellen Sitz in Wolbeck und existiert bis heute. Kirchlich ist sie mit der St. Nikolaus-Pfarrgemeinde Wolbeck verbunden. Ihrem Selbstverständnis nach ist

"[d]ie Achatius-Bruderschaft ... eine christliche Gemeinschaft Wolbecker Bürger, die der Förderung des öffentlichen und kirchlichen Lebens sowie dem Erhalt der geschichtlichen Überlieferung und des althergebrachten Brauchtums dient. Die Mitglieder der Achatius-Bruderschaft verpflichten sich im Sinne des christlichen Glaubens zur Sorge für die Kranken, Sterbenden und Verstorbenen und zum Einsatz für das Gemeinwohl aus verantwortungsbewussten Bürgersinn. Als Zeichen dafür und zur Förderung des Zusammenhaltes in der Bruderschaft soll einmal jährlich ein Vogelschießen abgehalten werden."[Anm.1]

Im Juni 2013 wurde der letzte „Solo“-König der Achatius-Bruderschaft proklamiert. Für 2014 wurde der Zusammenschluss mit der Nikolai-Bruderschaft beschlossen.

Einzelnachweise

Weblinks